Versteckte Eigenwerbung in Nachrichten?

Versteckte Eigenwerbung in Nachrichten?

am 10.07.2004 16:03:25 von Martin Schneider

Hi!

In letzter Zeit ist es Mode geworden, daß in den Nachrichten von Fernseh-
und Radiosendern für eigene Veranstaltungen oder Sendungen geworben wird
(Beispiel: Nachrichtenbeitrag in Pro7: "Prominente ziehen in Bauernhof ein"
(neue Serie auf Pro7) oder bei SWR3: "In Mainz findet das SWR3
Baden-Würtemberg-Festival statt. Es werden 20.000 Besucher erwartet.")

Ist sowas statthaft? Dürfen Nachrichten für Eigen-PR mißbraucht werden?

Gruß,
Martin

Re: Versteckte Eigenwerbung in Nachrichten?

am 10.07.2004 16:44:53 von Torsten Gallus

Martin Schneider spoke these words:

> Ist sowas statthaft? Dürfen Nachrichten für Eigen-PR mißbraucht werden?

Jain!

Wenn eine TV-Anstalt den Einzug der Bewohner in einen Bauernhof für eine
mitteilungsbedürftige Nachricht hält, wirst du kaum dagegen vorgehen
können, da du ansonsten den Begriff "Nachrichten" erst einmal
allgemeingültig definieren müsstest, ohne dabei z.B. kulturelle
Neuigkeiten auszuklammern.

Gefühlsmäßig wissen wir zwar, dass es sich um Eigenwerbung handelt, aber
juristisch wird man dagegen kaum vorgehen können.

Ein immer weiter verbreitetes Beispiel wäre die "Werbung" von Ärzten
oder Juristen:

"Am 12.Juli 2004 bleibt unsere Praxis wegen Urlaub bis 14.00 Uhr
geschlossen."

Manche Ärzte und/oder Juristen veröffentlichen derartig klingende
Meldungen bald wöchentlich in der Zeitung. Mal ist es Ulaub, dann die
Quartasabrechung, danach dann die interne Weiterbildung der Angestellten.

"Werbung? Nöö, ich wollte meinen Patienten/Klienten lediglich mitteilen,
dass ich an dem Tag nicht da bin. Dazu habe ich eben eine
Zeitungsanzeige gewählt." :-P

sf

Torsten
--
I think a nerd is a person who uses the telephone to talk to other
people about telephones. And a computer nerd therefore is somebody who
uses a computer in order to use a computer.
(Douglas Adams in "Triumph of the Nerds")

Re: Versteckte Eigenwerbung in Nachrichten?

am 10.07.2004 17:09:53 von Holger Lembke

"Martin Schneider" <> wrote:

>Ist sowas statthaft? Dürfen Nachrichten für Eigen-PR mißbraucht werden?

Anders herum: gegen was sollten sie denn verstossen?

Wenn andere Medien 'so blöd' sind, im redaktionellen Teil die 'Werbung' zu
bringen, dann tun sie das eben. Freiwillig. Der Fußball-Sportteil ist z.B.
eigentlich eine vollständige Werbeaktion des DFB. Gut, gelegentlich auch
Antiwerbung.

Und Dienste wie presseportal.de leben eben davon.


--
mit freundlichen Grüßen ! special bubble --> O
Holgi, +49-531-3497854 !

Re: Versteckte Eigenwerbung in Nachrichten?

am 10.07.2004 17:48:56 von Tom Berger

"Martin Schneider" <> schrieb:

>Ist sowas statthaft? Dürfen Nachrichten für Eigen-PR mißbraucht werden?

Was für eine merkwürdige Frage. Unter welchem besonderen Schutz
sollten Nachrichtensendungen denn stehen?

Tom Berger

--
ArchTools: Architektur-Werkzeuge für AutoCAD (TM)
ArchDIM - architekturgerechte Bemaßung und Höhenkoten
ArchAREA - Flächenermittlung und Raumbuch nach DIN 277
Info und Demo unter

Re: Versteckte Eigenwerbung in Nachrichten?

am 10.07.2004 17:51:17 von Heiko Nock

Torsten Gallus wrote:

> Gefühlsmäßig wissen wir zwar, dass es sich um Eigenwerbung handelt, aber
> juristisch wird man dagegen kaum vorgehen können.
> Ein immer weiter verbreitetes Beispiel wäre die "Werbung" von Ärzten
> oder Juristen:
> "Am 12.Juli 2004 bleibt unsere Praxis wegen Urlaub bis 14.00 Uhr
> geschlossen."
> Manche Ärzte und/oder Juristen veröffentlichen derartig klingende
> Meldungen bald wöchentlich in der Zeitung. Mal ist es Ulaub, dann die
> Quartasabrechung, danach dann die interne Weiterbildung der Angestellten.

Du scheinst dem Irrtum zu unterliegen, daß Ärzte und Juristen nicht für
sich werben dürfen.

--
Ciao, Heiko...

Re: Versteckte Eigenwerbung in Nachrichten?

am 10.07.2004 18:24:36 von Mario Schulze

Hi

"Tom Berger" schrieb:

> Was für eine merkwürdige Frage. Unter welchem besonderen Schutz
> sollten Nachrichtensendungen denn stehen?

In irgendeiner Form müssen die Nachrichten schon definiert sein. Wenn sich
ein Fernsehprogramm Vollprogramm nennen will muß es ja auch einen bestimmten
Anteil an Nachrichten haben*. Und wenn die dann in den Nachrichten alles
bringen dürften was sie wollen und nur die Sendung "Nachrichten" nennen,
wäre sowas ja völlig sinnlos.

Gruß
Mario

*ich meine Abendnachrichten und Nachtnachrichten sind da mindestens
vorgeschrieben - andere Programme, die das nicht haben sind dann eben keine
Vollprogramme sondern in irgendeiner Form Spartensender (Nachrichtensender
erfüllen vermutlich in diesem Fall irgendwelche anderen Anforderungen an ein
Vollprogramm nicht)

Re: Versteckte Eigenwerbung in Nachrichten?

am 10.07.2004 19:13:33 von Henning Schlottmann

Mario Schulze wrote:
> "Tom Berger" schrieb:
>
> > Was für eine merkwürdige Frage. Unter welchem besonderen Schutz
> > sollten Nachrichtensendungen denn stehen?
>
> In irgendeiner Form müssen die Nachrichten schon definiert sein. Wenn sich
> ein Fernsehprogramm Vollprogramm nennen will muß es ja auch einen bestimmten
> Anteil an Nachrichten haben*. Und wenn die dann in den Nachrichten alles
> bringen dürften was sie wollen und nur die Sendung "Nachrichten" nennen,
> wäre sowas ja völlig sinnlos.

Du hast recht. Das ist den Medienaufsichtsgremien auch aufgefallen, als
sie gemerkt haben, dass RTL II in den sogenannten Nachrichten
Neuerscheinungen von Computerspielen vorgestellt haben. Dann haben sie
gemerkt, dass es tatsächlich keine Regelungen gibt und jeder Sender
alles beliebige als Nachrichtensendung bezeichnen kann.

Ciao Henning

Re: Versteckte Eigenwerbung in Nachrichten?

am 10.07.2004 19:41:06 von Mario Schulze

Hi

"Henning Schlottmann" schrieb:

> Du hast recht. Das ist den Medienaufsichtsgremien auch aufgefallen, als
> sie gemerkt haben, dass RTL II in den sogenannten Nachrichten
> Neuerscheinungen von Computerspielen vorgestellt haben. Dann haben sie
> gemerkt, dass es tatsächlich keine Regelungen gibt und jeder Sender
> alles beliebige als Nachrichtensendung bezeichnen kann.

Und? Haben sie mitlerweile definiert, was Nachrichten sind oder wissen sie
nur, daß die Regel mit den Nachrichten unter diesen Umständen eigentlich
völlig sinnlos ist?

Gruß
Mario

Re: Versteckte Eigenwerbung in Nachrichten?

am 10.07.2004 20:25:07 von Holger Pollmann

"Mario Schulze" <> schrieb:

> Und? Haben sie mitlerweile definiert, was Nachrichten sind oder
> wissen sie nur, daß die Regel mit den Nachrichten unter diesen
> Umständen eigentlich völlig sinnlos ist?

Welche Folge soll es denn genau haben, wenn man Nachrichten irgendwie
definiert?

--
( ROT-13 if you want to email me directly: )
"Sie tragen Trauer? Der Untergang der DDR?" - "Nein, Leni Riefenstahl.
Der Führer hat sie zu sich genommen." -- Abschiedsshow Scheibenwischer,
02.10.2003

Re: Versteckte Eigenwerbung in Nachrichten?

am 10.07.2004 20:44:32 von Mario Schulze

Hi

"Holger Pollmann" schrieb:
> "Mario Schulze" <> schrieb:
>
> > Und? Haben sie mitlerweile definiert, was Nachrichten sind oder
> > wissen sie nur, daß die Regel mit den Nachrichten unter diesen
> > Umständen eigentlich völlig sinnlos ist?
>
> Welche Folge soll es denn genau haben, wenn man Nachrichten irgendwie
> definiert?

Na das sich Programme nur dann Vollprogramm nennen dürfen, wenn sie
tatsächlich auch richtige Nachrichten in einer bestimmten Mindestanzahl zu
bestimmten Zeiträumen bringen. Wenn man alles Nachrichten nennen darf, was
man will, dann braucht es auch keine Regel, wie oft die mindestens kommen
müssen um ein Vollprogramm zu sein.
Ob jetzt die Einteilung in Spartenprogramme und Vollprogramme irgend einen
Sinn macht ist eine andere Frage aber wenn das schon gemacht wird, dann
sollte es auch konsequent gemacht werden. Es ja schließlich an der
Einstufung als Vollprogramm mehr dran als die reine Bezeichnung.

Gruß
Mario

Re: Versteckte Eigenwerbung in Nachrichten?

am 10.07.2004 20:52:58 von Martin Schneider

> >Ist sowas statthaft? Dürfen Nachrichten für Eigen-PR mißbraucht werden?
>
> Was für eine merkwürdige Frage. Unter welchem besonderen Schutz
> sollten Nachrichtensendungen denn stehen?

Aus dem Bauch heraus:

Selbst, wenn klar ist, daß es "neutrale Nachrichten" nicht gibt, da bereits
durch die Auswahl eine Wertung getroffen wird, so erscheinen mir
Veranstaltungshinweise in eigener Sache im redaktionellen Teil doch
zumindestens in irgendeiner Form als sittenwidrig.

Mir ist klar, daß das keine juristische Argumentation ist - daher auch die
Frage hier :-)

Gruß,
Martin

Re: Versteckte Eigenwerbung in Nachrichten?

am 11.07.2004 09:47:11 von Matthias Koehler

[Martin:]

> In letzter Zeit ist es Mode geworden, daß in den Nachrichten von Fernseh-
> und Radiosendern für eigene Veranstaltungen oder Sendungen geworben wird
> (Beispiel: Nachrichtenbeitrag in Pro7: "Prominente ziehen in Bauernhof ein"
> (neue Serie auf Pro7) oder bei SWR3: "In Mainz findet das SWR3
> Baden-Würtemberg-Festival statt. Es werden 20.000 Besucher erwartet.")

Bei den Privatsendern gibt es seit Jahren eine starke Tendenz, sich seine
eigenen Themen zu basteln und diese dann breit in allen möglichen Sendungen,
auch den Nachrichten, auszuwalzen. Dazu gehören die ganzen Castingshows
ebenso wie vorher "Big Brother". In einer seriösen Nachrichtensendung haben
solche Meldungen aber nur dann etwas zu suchen, wenn da auch ein gewisser
Nachrichtenwert vorhanden ist - und dann auch nur ganz zum Schluss vor dem
Wetter. Die Meldung über den Gewinner einer Staffel gehört sicher dazu.

Bei den Öffentlich-Rechtlichen ist diese Methode der Eigenwerbung nur in
sehr geringem Maße vorhanden, in der Regel nur einmal im Jahr, wenn das
jeweilige Sommerfest oder der jeweilige Tag der offenen Tür stattfindet.
Dort wird sogar immer sehr ausführlich darüber diskutiert, ob solche
Meldungen über selbst geschaffene Nachrichten auch tatsächlich in die
Nachrichten gehören. Entsprechend zurückhaltend ist die Berichterstattung.
Man wird dann eher versuchen, innerhalb des hauseigenen Ereignisses eine
echte Meldung zu finden. Dann heißt es eben nicht "auf dem traditionsreichen
Babelsberger Studiogelände strömen seit Morgen die Besuchermassen zum Tag
der offenen Tür beim RBB", sondern eher: "Der Brandenburgische
Ministerpräsident Platzek hat sich gegen eine Schließung der Stasi-Akten
ausgesprochen. Auf seinem Besuch beim Tag der offenen Tür des RBB in
Potsdam-Babelsberg erinnerte er daran, dass..." Dann kann man noch einen
Satz bringen: "Die Tore in Babelsberg sind heute noch bis 18 Uhr für das
Publikum geöffnet".

Eine weitere allgemein akzeptierte Möglichkeit ist es, im Verkehrsfunk auf
die verkehrlichen Aspekte einer hauseigenen Großveranstaltung hinzuweisen.
Beispiel: "Die Besucher des Bayern-3-Sommerfestes in Regensburg werden
gebeten, mit öffentlichen Verkehrsmitteln anzureisen, da sämtliche
Parkplätze bereits belegt sind".

Da solche Sachen nur einmal im Jahr stattfinden, sehe ich da wirklich kein
Problem - zumal der Service-Charakter im Vordergrund steht.

Um übrigens als ARD selbst in die "tagesschau" zu kommen, muss schon einiges
passieren: Solche Eigenmeldungen gibt es dort nur, wenn zum Beispiel zwei
Anstalten fusionieren, ein neuer Intendant gewählt wurde oder ein sehr
bekannter Mitarbeiter einer ARD-Anstalt gestorben ist.

Matthias





--
Matthias Köhler
Film- und Fernsehproduktion

Re: Versteckte Eigenwerbung in Nachrichten?

am 11.07.2004 10:58:10 von Tom Berger

"Mario Schulze" <> schrieb:

>Na das sich Programme nur dann Vollprogramm nennen dürfen, wenn sie
>tatsächlich auch richtige Nachrichten in einer bestimmten Mindestanzahl zu
>bestimmten Zeiträumen bringen. Wenn man alles Nachrichten nennen darf, was
>man will, dann braucht es auch keine Regel, wie oft die mindestens kommen
>müssen um ein Vollprogramm zu sein.

Nun enthält aber jede Kommunikation auch eine Nachricht, eine
allgemeingültige Definition kann es deshalb dafür gar nicht geben. Für
manchen ist eben eine schlagzeilenwürdige Nachricht, was letzte Nacht
im Big-Brother-Haus vorgefallen ist.

Und um in dem Zusammenhang gleich noch ein noch gar nicht gestellte
Frage zu beantworten: es gibt prinzipiell keine "neutrale" oder
"unabhängige" Nachricht.

Tom Berger
für die Abschaffung des privaten Rundfunks
--
ArchTools: Architektur-Werkzeuge für AutoCAD (TM)
ArchDIM - architekturgerechte Bemaßung und Höhenkoten
ArchAREA - Flächenermittlung und Raumbuch nach DIN 277
Info und Demo unter

Re: Versteckte Eigenwerbung in Nachrichten?

am 11.07.2004 11:44:30 von Torsten Gallus

Heiko Nock spoke these words:

> Du scheinst dem Irrtum zu unterliegen, daß Ärzte und Juristen nicht für
> sich werben dürfen.

| BRAO § 43b
| Werbung ist dem Rechtsanwalt nur erlaubt, soweit sie über die
| berufliche Tätigkeit in Form und Inhalt sachlich unterrichtet und
| nicht auf die Erteilung eines Auftrags im Einzelfall gerichtet ist.

<>

Aus Hamburg ist mir ein Fall bekannt, wo das o.g. Verhalten von der
Anwaltskammer nicht geduldet wurde, da es "exzessiver Werbung gleich kam".

sf

Torsten
--
I think a nerd is a person who uses the telephone to talk to other
people about telephones. And a computer nerd therefore is somebody who
uses a computer in order to use a computer.
(Douglas Adams in "Triumph of the Nerds")

Re: Versteckte Eigenwerbung in Nachrichten?

am 11.07.2004 13:05:44 von Holger Pollmann

Matthias Koehler <> schrieb:

> Bei den Öffentlich-Rechtlichen ist diese Methode der Eigenwerbung
> nur in sehr geringem Maße vorhanden, in der Regel nur einmal im
> Jahr, wenn das jeweilige Sommerfest oder der jeweilige Tag der
> offenen Tür stattfindet.

"Inge Meysel ist tot. Die beliebte Schauspielerin starb im ALter von 94
Jahren in ihrer Wohnung in Hamburg. Aus diesem Grund bringt das Erste
eine Sondersendung über Inge Meysel um 22:55 Uhr."

;-)

--
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"Sie tragen Trauer? Der Untergang der DDR?" - "Nein, Leni Riefenstahl.
Der Führer hat sie zu sich genommen." -- Abschiedsshow Scheibenwischer,
02.10.2003

Re: Versteckte Eigenwerbung in Nachrichten?

am 11.07.2004 14:22:40 von Oliver Much

"Torsten Gallus" <> writes:

> | BRAO ~ 43b
> | Werbung ist dem Rechtsanwalt nur erlaubt, soweit sie ~ber die
> | berufliche T~tigkeit in Form und Inhalt sachlich unterrichtet und
> | nicht auf die Erteilung eines Auftrags im Einzelfall gerichtet ist.
>
> <>
>
> Aus Hamburg ist mir ein Fall bekannt, wo das o.g. Verhalten von der
> Anwaltskammer nicht geduldet wurde, da es "exzessiver Werbung gleich kam".

Und was kam bei raus?

Re: Versteckte Eigenwerbung in Nachrichten?

am 12.07.2004 01:47:58 von Joerg-Olaf Schaefers

Holger Lembke wrote:
> "Martin Schneider" <> wrote:
>
>> Ist sowas statthaft? Dürfen Nachrichten für Eigen-PR mißbraucht
>> werden?
>
> Anders herum: gegen was sollten sie denn verstossen?

Gegen den Rundfunkstaatsvertrag zum Beispiel:

--snip--

|> § 2 Begriffsbestimmungen
|>
|> (2) Im Sinne dieses Staatsvertrages ist
|>
|> 5. Werbung jede Äußerung bei der Ausübung eines Handels, Gewerbes,
|> Handwerks oder freien Berufs, die im Rundfunk von einem
|> öffentlich-rechtlichen oder privaten Veranstalter entweder gegen
|> Entgelt oder eine ähnliche Gegenleistung oder als Eigenwerbung
|> gesendet wird mit dem Ziel, den Absatz von Waren oder die Erbringung
|> von Dienstleistungen, einschließlich unbeweglicher Sachen, Rechte
|> und Verpflichtungen, gegen Entgelt zu fördern. § 7 Abs. 8 bleibt
|> unberührt,
|>
|> [..]
|>
|> § 8 Sponsoring
|>
|> (6) Nachrichtensendungen und Sendungen zum politischen Zeitgeschehen
|> dürfen nicht gesponsert werden.
|>
|> [..]
|>
|> § 44 Einfügung von Werbung und Teleshopping
|>
|> (5) Im Fernsehen dürfen Nachrichtensendungen, Sendungen zum
|> politischen Zeitgeschehen, Dokumentarfilme und Sendungen religiösen
|> Inhalts, die eine programmierte Sendezeit von weniger als 30 Minuten
|> haben, nicht durch Werbung oder Teleshopping unterbrochen werden.
|> Beträgt ihre programmierte Sendezeit mindestens 30 Minuten, so
|> gelten die Bestimmungen der vorangegangenen Absätze.

--snip--

... wird zum Beispiel gern dadurch umgegangen, dass man "Nachrichten"
und "Wetter" als eigenständige Sendungen definiert und dazwischen einen
Wer- beblock/Sponsorscreen einstreut.

Hübsch finde ich übrigens auch:

--snip--

|> § 7 Inhalte von Werbung und Teleshopping, Kennzeichnung
|>
|> (7) In der Fernsehwerbung und beim Teleshopping im Fernsehen dürfen
|> keine Personen auftreten, die regelmäßig Nachrichtensendungen oder
|> Sendungen zum politischen Zeitgeschehen vorstellen.

--snip--

MfG
Olaf

Re: Versteckte Eigenwerbung in Nachrichten?

am 12.07.2004 01:55:04 von Joerg-Olaf Schaefers

Tom Berger wrote:
> "Mario Schulze" <> schrieb:
>
>>Na das sich Programme nur dann Vollprogramm nennen dürfen, wenn sie
>>tatsächlich auch richtige Nachrichten in einer bestimmten Mindestanzahl zu
>>bestimmten Zeiträumen bringen. Wenn man alles Nachrichten nennen darf, was
>>man will, dann braucht es auch keine Regel, wie oft die mindestens kommen
>>müssen um ein Vollprogramm zu sein.
>
> Nun enthält aber jede Kommunikation auch eine Nachricht, eine
> allgemeingültige Definition kann es deshalb dafür gar nicht geben.

Das sieht der Direktor der LfM anders:

--snip--

|> QUOTEN
|> Wie die Hölle
|>
|> "RTL II News" ist die einzige Nachrichtensendung, die fast ohne
|> Nachrichten auskommt. Doch bei jungen Zuschauern liegt sie schon vor
|> der "Tagesschau".

|> [..] Wenn Norbert Schneider solche Nachrichten sieht, sagt er bloß, es
|> sei nicht gut, ihn für dumm zu verkaufen. Der Vorsitzende der
|> Direktorenkonferenz der Landesmedienanstalten warnt den Sender seit
|> langem davor, seine Zulassung als Vollprogramm und möglicherweise den
|> Platz im Kabelnetz zu verspielen, wenn er sein Programm weiter von
|> Beiträgen über Globalisierung und Arbeitslosigkeit freiräumt.
|>
|> Bisher hat sich nichts geändert. "RTL II ist zu 90 Prozent Wasser, zu
|> 5 Prozent Zucker, und der Rest sind Füllteile", sagt Schneider. Es
|> sei wie beim Rudern: RTL II habe die Qualifikation zum Vollprogramm
|> verloren und sei jetzt im Hoffnungslauf, wo es nicht besonders gut
|> aussehe. [..]

--snip--

MfG
Olaf

Re: Versteckte Eigenwerbung in Nachrichten?

am 12.07.2004 10:05:35 von Horst Plotz

Moin,

Tom Berger <> wrote:
>>Wenn man alles Nachrichten nennen darf, was
>>man will, dann braucht es auch keine Regel, wie oft die mindestens kommen
>>müssen um ein Vollprogramm zu sein.
>
>Nun enthält aber jede Kommunikation auch eine Nachricht, eine
>allgemeingültige Definition kann es deshalb dafür gar nicht geben. Für
>manchen ist eben eine schlagzeilenwürdige Nachricht, was letzte Nacht
>im Big-Brother-Haus vorgefallen ist.

Ok, aber ein einigermassen objektives Kriterium zur Abgrenzung
zwischen Nachricht und Werbung könnte sein ob Geld von Dritten dafür
geflossen ist (auch wenn es ursprünglich um Eigenwerbung ging).
Wäre es erlaubt in einer Nachrichtensendung einen positiven "Bericht"
über ein Produkt oder eine Firma zu bringen und dafür Geld zu
kassieren?

Gruss
Horscht