PC Kaufmann 4.0 Druckprobleme unter WinXP

PC Kaufmann 4.0 Druckprobleme unter WinXP

am 03.12.2004 15:54:40 von Andreas Lammel

Hi,

ich benutze noch einen PC-Kaufmann V4.0 Rev.56.
Lange Zeit unter Win98 und Win2k ohne Probleme. nun musste ich wegen anderer
Probleme auf XP umstellen (Update von W2K). Das läuft auch Prima ohne zu
murren. Meine Drucker (Über Novell NDPS) drucken unter XP ganz wunderbar.
Nur im Kaufmann hab ich ein Problem:

Bereits in der Preview des Drucks sieht man, das der Text zur Grafik nach
rechts verschoben ist. An manchen Stellen wird der Text übereinander
gedruckt. Das Passiert mit allen Druckern (ich habe 5 verschiedene). Also
tip ich auf ein Problem mit dem Kaufmann. Sage hat den ja nicht für XP
Freiogegenen und will mir unbedingt nen neuen 2004'er verkaufen, für den ich
aber kein Geld übrig habe. Ich benutz auch nur das Auftragswesen und lass
die Buchhaltung extern machen, so das ich über das Programm auch nicht mit
dem Finanzmat in Kontakt komme.

Hat schon mal jemand das Problem gehabt und evt. Lösen können? Bei Sage ist
ja ohne Premium Support Vertrag absolut nix rauszukriegen. Noch nicht mal ne
ordentliche FAQ. Was ich davon halte $%$%"$§$. Ich habe im Laufe derJahre ne
Menge Kohle für meine Pro Version investiert und krieg da noch nciht mal ne
Antwort ohne das ich zahle. Eine eigene Newsgroup scheinen sie ja auch nicht
zu haben und da sich hier einige Sage Benutzer tummeln, versuch ich es hier
halt mal.

Alle Anderen Funktionen, die ich bislang unter XP testen konnte,
funktionieren ohne Probleme. Unsere DB liegt auf einem Netwareserver und
selbst das geht problemlos mit der 4.0 unter XP.

Für Tips und Hinweise aller Art bin ich dankbar.

mfg
Andreas

Re: PC Kaufmann 4.0 Druckprobleme unter WinXP

am 09.12.2004 14:16:32 von thomas

> Bereits in der Preview des Drucks sieht man, das der Text zur Grafik nach
> rechts verschoben ist. An manchen Stellen wird der Text übereinander
> gedruckt.

Hallo Andreas,

ich fürchte, dass wird Dir nicht viel helfen: wir hatten letztes Jahr ein
ähnliches Problem bei einem Kunden. Dort lief der PCK 4.0 bereits länger und
funktionierend auf Windows XP. Nach ca. 1 Jahr meldete der Kunde oben von
Dir beschriebene Probleme (auf einem zweiten, identischen Rechner gab es die
Probleme nicht). Diverse Versuche (Schriften geprüft, Systemeinstellungen,
anderer Drucker etc.) haben nichts gebracht, da der Kunde das Programm nicht
so viel nutzte, konnten wir es auch nicht an einem spez. Windows XP Patch
festmachen. Wir haben dann das System auf einen früheren Zeitpunkt
zurückgesetzt (mittels Wiederherstellungspunkt). Anschließend ging es und
(toi toi toi) auch nach dem Einspielen aller akt. Windows XP Servicepackts
trat das Problem nicht mehr auf.

Viele Grüße
Thomas