Re: Volkswagen

Re: Volkswagen

am 08.03.2004 16:50:01 von Gregor Frowein

Gregor Frowein <> wrote:

[dies und das]

Heute hört man, daß VW einen Einstellungsstopp verfügt. Ganz so, als
wären sie eine mittlere Behörde, die ihren Verwaltungswasserkopf
sachte leerlaufen lassen kann. Wenn das mal kein Alarmsignal ist, so
leise leider nur, wie es die Rücksichtnahme auf die Mitbesitzer und
die Gewerkschaft erlaubt.

(Der Nutzfahrzeugsparte von VW geht es ja auch schlecht.)

Sollte nun, unvorstellbar, der "Aufschwung" ausbleiben, dann wird es
wohl einen gewaltigen Knall geben. Wobei, wenn man es recht bedenkt,
so neu ist diese Jahr nicht mehr, fast ein Viertel ist ja schon rum
und außer manchen Indikatoren und der neuartigen Arbeitslosenstatistik
hat sich so recht ja nichts gebessert. Man hört überraschenderweise
der Winter sei überdurchschnittlich hart gewesen.

Gruß
Gregor

Re: Volkswagen

am 08.03.2004 17:27:28 von Norbert Kock

Gregor Frowein wrote:
> Gregor Frowein <> wrote:
>
> [dies und das]
>
> Heute hört man, daß VW einen Einstellungsstopp verfügt. Ganz so, als
> wären sie eine mittlere Behörde, die ihren Verwaltungswasserkopf
> sachte leerlaufen lassen kann. Wenn das mal kein Alarmsignal ist, so
> leise leider nur, wie es die Rücksichtnahme auf die Mitbesitzer und
> die Gewerkschaft erlaubt.

Oder das Dementi wird als Ankündigung einer 3 Tage Woche verstanden.

Wer von den etablierten Analysten nun noch vor VW Aktien warnt, macht
sich imho eher lächerlich. US Verkäufe, Zulassungen in D, ... usw.

Um Deine Aktien Abstinenz nicht ganz renditelos verstreichen zu lassen,
sind derzeit vielleicht die Anleihen das Beste an VW. Aber sei gewiß,
bis zur nächsten Überraschung ist bestimmt alles irgendwie eingepreist.

Grüße
Norbert

Re: Volkswagen

am 08.03.2004 20:14:58 von Gregor Frowein

norbert kock <> wrote:

>Gregor Frowein wrote:

>Oder das Dementi wird als Ankündigung einer 3 Tage Woche verstanden.

Gibts die nicht schon?

>Wer von den etablierten Analysten nun noch vor VW Aktien warnt, macht
>sich imho eher lächerlich. US Verkäufe, Zulassungen in D, ... usw.

Du meinst, jetzt ist' es eh egal?

>Um Deine Aktien Abstinenz nicht ganz renditelos verstreichen zu lassen,
>sind derzeit vielleicht die Anleihen das Beste an VW. Aber sei gewiß,
>bis zur nächsten Überraschung ist bestimmt alles irgendwie eingepreist.

So ganz "Aktien"-los bin ich ja nicht, nur läuft dieser Teil ohne
Emotionen und ohne daß ich daran rumfingere als dezent wachsende (na
ja) Alterssicherung.

Die nächste positive(?) Überraschung bei VW wird übrigens der 8000
EURO Lupo aus Brasilien. Angeblich soll er erst 2005 in D zu haben
sein. Ich hatte aber irgendwie gedacht, daß man ihn schon dieses Jahr
bekommen könne.

Da braucht man in Deutschland keine 3-Tage Woche mehr, sondern kann
manche Werke gleich zusperren.

Gruß
Gregor

Re: Volkswagen

am 08.03.2004 20:26:57 von Michael Blunck

Gregor Frowein scripsit:

> Die nächste positive(?) Überraschung bei VW wird übrigens der 8000
> EURO Lupo aus Brasilien. [...]

> Da braucht man in Deutschland keine 3-Tage Woche mehr, sondern kann
> manche Werke gleich zusperren.

Das genau meint Herr Pischetsrieder wenn er davon spricht "das obere Segment zu
stärken": Zeitgenossen die früher Passat fuhren, fahren heute Golf, morgen schon
Polo und 2005 eben den Lupo.

In Wirklichkeit geht es um die Umsetzung des hedonischen Prinzips auch in
Wolfsburg, aber wer würde das schon verstehen ...

Gruß
Michael

Re: Volkswagen

am 08.03.2004 20:44:24 von Gregor Frowein

"Michael Blunck" <> wrote:

>Gregor Frowein scripsit:
>
>> Die nächste positive(?) Überraschung bei VW wird übrigens der 8000
>> EURO Lupo aus Brasilien. [...]
>
>> Da braucht man in Deutschland keine 3-Tage Woche mehr, sondern kann
>> manche Werke gleich zusperren.
>
>Das genau meint Herr Pischetsrieder wenn er davon spricht "das obere Segment zu
>stärken": Zeitgenossen die früher Passat fuhren, fahren heute Golf, morgen schon
>Polo und 2005 eben den Lupo.
>
>In Wirklichkeit geht es um die Umsetzung des hedonischen Prinzips auch in
>Wolfsburg, aber wer würde das schon verstehen ...

Aus dem Bauch heraus hätte ich gesagt "hedonisch" sei halt mal wieder
so ein fahr-lässiger Gebrauch der Deutschen Sprache. Das nehme ich
gern zurück und gestehe, daß ich dann dieses Prinzip nicht verstehe.

Ich verstehe ja kaum, warum beim VW-Händler um die Ecke, die Neuwagen
im Schaufenster Preisschilder haben, die im Blödmarkt bemalt sein
könnten.

Gruß
Gregor

Re: Volkswagen

am 08.03.2004 21:21:04 von Michael Blunck

Gregor Frowein scripsit:

>> Das genau meint Herr Pischetsrieder wenn er davon spricht "das
>> obere Segment zu stärken": [...]

> Aus dem Bauch heraus hätte ich gesagt "hedonisch" sei halt mal
> wieder so ein fahr-lässiger Gebrauch der Deutschen Sprache. [...]

Ich hatte eher befürchtet du würdest am "feuilletonisierenden" Stil Anstoss
nehmen, aber das war ja wohl nicht hier ...

Apropos, ist es nicht wunderbar wie sehr viel besser das teutonische
"fahr-lässig" zum von dir angeschnittenen Thema passt als sein heute allzuhäufig
verwendeter welscher Gegenpart?

Gruß
Michael
PS: womit wir schon wieder drohen in ungehemmte off-Topizität zu rutschen ...

Re: Volkswagen

am 08.03.2004 22:53:42 von thf00

"Michael Blunck" <> writes:

> Zeitgenossen die früher Passat fuhren, fahren heute Golf, morgen
> schon Polo und 2005 eben den Lupo.

.... und 2006, wenn Angela M. Kanzler wird, Fahrrad. Günstig bei ebay
ersteigert.

Re: Volkswagen

am 09.03.2004 00:00:28 von Gregor Frowein

"Michael Blunck" <> wrote:

>Apropos, ist es nicht wunderbar wie sehr viel besser das teutonische
>"fahr-lässig" zum von dir angeschnittenen Thema passt als sein heute allzuhäufig
>verwendeter welscher Gegenpart?

So seh' ich das auch. Du kannst mich ruhig weiterhin belobigen.

>Gruß
>Michael
>PS: womit wir schon wieder drohen in ungehemmte off-Topizität zu rutschen ...

Gott bewahre! Mir wärs schon lieber, wir blieben hier streng
automobil! Man könnte zwar das Thema ein wenig wechseln und sich auch
erschrecken über den Einbruch der Mercedesabsätze im Mutterland der
ungehemmten Fortbewegung. Habe ich ja auch vorausgeahnt, daß BMW nun
vorausfährt und die S-Klasse gegen das langsam voll akzeptierte Design
des 7ers immer deutlicher abfällt.

Und die Flucht nach vorne mit den lächerlich übermotorisierten 500
PS-Raketen.

Gruß
Gregor

Re: Volkswagen

am 09.03.2004 16:34:32 von Norbert Kock

Gregor Frowein wrote:
> norbert kock <> wrote:
>
>
>>Gregor Frowein wrote:
>
>
>>Oder das Dementi wird als Ankündigung einer 3 Tage Woche verstanden.
>
>
> Gibts die nicht schon?


[1] "Heute existieren viele Möglichkeiten der Bedarfsanpassung. Die
täglichen Arbeitszeiten sind so variabel wie die Zahl der Schichten. Die
Wochenarbeitszeit kann – angepasst an die Markterfordernisse und je nach
Arbeitszeitmodell – in vier, fünf oder auch in sechs Tagen geleistet
werden. Möglich sind bis zu 300 Arbeitstage pro Jahr. Für den Urlaub
gibt es einen Korridor, und Zeitkonten sichern die Flexibilität über
längere Zeiträume hinaus"

Schon recht lässig, wie dort verfahren wird. Aber von 3,2,1 Tage Woche
ließt man noch nichts. Es gibt allerdings die "Volkswagenwoche". Was
genau das sein soll, weiß ich jedoch auch nicht.

>>Wer von den etablierten Analysten nun noch vor VW Aktien warnt, macht
>>sich imho eher lächerlich. US Verkäufe, Zulassungen in D, ... usw.
>
>
> Du meinst, jetzt ist' es eh egal?

Das Abschreiben von Meldungen des Unternehmens würde ich zumindest nicht
mehr als Analyse bezeichnen.

>>Um Deine Aktien Abstinenz nicht ganz renditelos verstreichen zu lassen,
>>sind derzeit vielleicht die Anleihen das Beste an VW. Aber sei gewiß,
>>bis zur nächsten Überraschung ist bestimmt alles irgendwie eingepreist.
>
>
> So ganz "Aktien"-los bin ich ja nicht, nur läuft dieser Teil ohne
> Emotionen und ohne daß ich daran rumfingere als dezent wachsende (na
> ja) Alterssicherung.

Dann habe ich Deinen Einstieg offenbar verpasst. Wer oder was klingelte
denn?

> Die nächste positive(?) Überraschung bei VW wird übrigens der 8000
> EURO Lupo aus Brasilien. Angeblich soll er erst 2005 in D zu haben
> sein. Ich hatte aber irgendwie gedacht, daß man ihn schon dieses Jahr
> bekommen könne.

Die aktuelle Restrukturierung eröffnet nun ja ein weites Feld.

> Da braucht man in Deutschland keine 3-Tage Woche mehr, sondern kann
> manche Werke gleich zusperren.

[2] "Beschäftigtenzahlen im Aufwärtstrend. mehr... " ist doch alles in
bester Ordnung.

Grüße
Norbert

[1]

[2]

Re: Volkswagen

am 09.03.2004 22:22:43 von Gregor Frowein

norbert kock <> wrote:

>> So ganz "Aktien"-los bin ich ja nicht, nur läuft dieser Teil ohne
>> Emotionen und ohne daß ich daran rumfingere als dezent wachsende (na
>> ja) Alterssicherung.
>
>Dann habe ich Deinen Einstieg offenbar verpasst. Wer oder was klingelte
>denn?

Ach, das ist sooo langweilig, riesterrentig und VL-Leistungen
kumulierend. Und der nichtlangweilige Teil ist hier nicht der Rede
wert.

Gruß
Gregor