Probleme mit T-Online Bankingsoftware und den Sparkassen

Probleme mit T-Online Bankingsoftware und den Sparkassen

am 23.12.2004 11:16:12 von Martin Braun

Hallo NG,

seit geraumer Zeit plagen mich ein paar Probleme mit meiner T-Online
Bankingsoftware die ich einfach nicht in den Griff bekommen:

Ich verwalte das Sparkassenkonto meiner Eltern, immer wenn ich eine
Überweisung ausführen will, diese bestätige und meine PIN eingetragen
haben (und nun zur TAN Abfrage gelangen sollte), werde ich mit einer
Fehlermeldung...



F E H L E R S E I T E


S e h r g e e h r t e r K u n d e ,

d i e v o n I h n e n g e -

w ä h l t e F u n k t i o n w a r

n i c h t z u l ä s s i g .

B i t t e w ä h l e n S i e :

[/copy/paste]

....abgespeißt.
Eine weitere Fehlermeldung, die auch manchmal auftritt:
"Die von Ihnen gewählte Seite kann nicht angezeigt werden, bitte
benutzen Sie das T-Online Bankingprogramm und den Standard T-Online
Zugang mit der Rufnummer: 0191011".

Ich bin T-Online Kunde und übernehme normalerweise eine manuell
erstellte DFÜ Verbindung mit der T-Online Software. Also habe ich
versucht mich mit der T-Online Software manuell einzuwählen, was auch
funktioniert hat. Alsdann habe ich erneut versucht zu überweisen und
wurde mit einer Fehlermeldung... "Fehler beim Aufbau der Seite. Erneut
versuchen?" --> JA/NEIN ... beglückt.

Merkwürdigerweise treten diese Fehlermeldungen nur bei dem Konto der
Sparkasse auf! Ich habe gedacht es wäre evtl. ein Rechnerproblem oder
die Software wäre fehlerhaft.. habe daraufhin auf einem anderen Computer
die Software installiert und ein anderes Sparkassenkonto untersucht...
das gleiche.

Bei einem Konto der Volksbank beispielsweise, habe ich diese Fehlerserie
nicht! Da funktioniert das Überweisen, wie auch die Abfrage des
Kontostandes problemlos.

Das merkwürdige daran ist, dass diese Fehler erst seit etwa einem Monat
auftreten, davor hat immer alles einwandfrei funktioniert. Ich bin daher
zu der Diagnose gekommen, dass die Sparkassen irgendetwas an ihrem
Online-Banking System/Verfahren geändert haben.. Aber bei der Bank
konnte mir das nicht bestätigt werden.
Die Fehler treten übrigens nicht nur beim Überweisen, sondern auch beim
Abfragen des Kontostandes auf.

Vielleicht wisst wir ihr woran das liegen könnte und ich wie ich in
Zukunft wieder überweisen kann !?

TIA

Martin Braun

Re: Probleme mit T-Online Bankingsoftware und den Sparkassen

am 23.12.2004 12:24:59 von Roland Bierlein

Buenas tardes: *Martin Braun* escribió:

> Das merkwürdige daran ist, dass diese Fehler erst seit etwa einem Monat
> auftreten, davor hat immer alles einwandfrei funktioniert. Ich bin daher
> zu der Diagnose gekommen, dass die Sparkassen irgendetwas an ihrem
> Online-Banking System/Verfahren geändert haben.. Aber bei der Bank
> konnte mir das nicht bestätigt werden.

Offenbar bist Du an einen besonders kompetenten Ansprechpartner geraten. :-(

Zwar hast Du Deine Sparkasse nicht explizit genannt, aber sehr viele
Institute dieser Gruppe haben im September/Oktober das Online-Banking
über T-Online Classic abgeschaltet. Du mußt das Konto in der T-Online-
Software (neueste Version?) auf HBCI+PIN/TAN umstellen. Zugangsdaten kann
Dir (hoffentlich) Deine Sparkasse nennen. ;-)

Feliz navidad
Roland
--
* * . * \/ . Fröhliche Weihnachten! *
. /_\ . __\/__ __ /> * .
* /_._\ _|__||__|__=JK___) *
_________I______\|_____|/____/\_/\__________________________ _______

Re: Probleme mit T-Online Bankingsoftware und den Sparkassen

am 24.12.2004 13:39:50 von Martin Braun

Roland Bierlein wrote:

> Zwar hast Du Deine Sparkasse nicht explizit genannt, aber sehr viele
> Institute dieser Gruppe haben im September/Oktober das Online-Banking
> über T-Online Classic abgeschaltet. Du mußt das Konto in der T-Online-
> Software (neueste Version?) auf HBCI+PIN/TAN umstellen. Zugangsdaten kann
> Dir (hoffentlich) Deine Sparkasse nennen. ;-)

Prima, jetzt gehts ;)

Viele Grüße

Martin Braun