Doppelte Autorisierung Kreditkarte

Doppelte Autorisierung Kreditkarte

am 13.09.2005 16:20:59 von Felix Esselborn

Hallo,

nach einer Internetbuchung eines Flugscheines direkt bei einer
(nichtdeutschen, EURO-Land) Airline wurde mein Kreditkartenkonto korrekt mit
dem Betrag belastet. Offensichtlich hat es jedoch gleichzeitig oder
zusätzlich oder vorausgehend eine Buchungsanfrage gegeben, die nicht
gelöscht wurde. Dadurch wurde der Kreditrahmen der Kreditkarte (MasterCard)
überschritten und wichtige Buchungen u. a. auf Reisen im Ausland konnten in
einem Zeitraum von ca 10 Tagen nicht durchgeführt werden. Die Ursache der
Sperre habe ich durch Rücksprache der Bank herausbekommen. Die Darstellung
der Bank deckt sich allerdings nicht mit der der Fluggesellschaft. Da ich
zumindestens aus Schaden klug werden möchte, würde ich mich freuen, wenn
jemand mir Hinweise geben kann wie nachfolgender Vorgang sich abgespielt
haben kann:

Situation aus Sicht der Bank:
Am 10.08.2005 habe ich über das Internetangebot der Fluggesellschaft ein
Flugticket für knapp 1000 EUR bestellt. Der Buchungsvorgang für die EUR
987,20 wurde nach Angaben der Bank am 11.08.2005 per Beleg dokumentiert. Die
reale Buchung ist aber erst zum 16.08.2005 bei der Bank eingegangen. Die
Tickets wurden mit Rechnung vom 11.08. verschickt.
Leider bestand seit dem 10.08.2005 bis zum 25.08.2005 eine zusätzliche
Anfrage über den entsprechenden Betrag in US-Dollar (1219 USD).
Allein durch die doppelte Belastung meines Kreditkarten-Kontos durch das
Unternehmen in Höhe von knapp 2000 EUR wurde der Verfügungsrahmen meiner
Kreditkarte, von mir unverschuldet, überschritten, was durch eine einmalige
Buchung des Unternehmens und meine sonstigen Ausgaben nicht der Fall gewesen
wäre. Es sind mir somit erhebliche finanzielle und organisatorische
Nachteile entstanden.
Eine solche Anfrage könne nur (ohne extra Nachforschung) von der
Fluggesellschaft gelöscht werden (das würde häufig auch von Hotels und von
Mietwagenfirmen vergessen). Die sei problemlos möglich.
Ansonsten würde eine Anfrage automatisch nach 14 Tagen gelöscht.

Situation aus Sicht der Fluggesellschaft:
Es gab nur eine Anfrage mit unverzüglicher Buchung. Die Fluggesellschaft
nannte mir einen Approval-Code der auch auf der Rechnung datiert vom 11.08.
aufgeführt ist. Mögliche Anfragen würden nach sieben Tagen automatisch
gelöscht, es gebe aus Sicht der Fluggesellschaft keine Möglichkeit diesen
Prozeß zu beschleunigen. Dies sei aber hier gar nicht so gewesen.


Statt meine Angaben zu überprüfen wartete das Unternehmen auf Angaben der
Bank, die ich beschaffen sollte. In Kontakt getreten bin ich drei Tage vor
Ende der vierzehntägigen Löschfrist, nach den entstandenden Aufwendungen bat
ich um rasche Löschung der nicht erforderlichen Anfrage, um wieder dringend
anfallende Umsätze tätigen zu können. Trotz Dringlichkeit wurde das
Unternehmen - anscheind aus der anderen Sichtweise, daß nur eine korrekt
durchgeführte Buchung stattgefunden hat - nicht tätig. Ein Brief der Bank
die die entsprechende Sichtweise (allerdings ohne Beleg und Buchungs-Daten)
bestätigt liegt auch vor.

Welche Möglichkeit besteht für diese Doppelbuchung? Hat das was mit dem
Zusammenspiel zw. ausländischem Zahlungspartner und Gesellschaft für
Zahlungssysteme zu tun? Hat die Fluggesellschaft bei Eingabe von Anfrage und
Buchung zu viel mit Währungen hantiert? Ist so ein Vorgang üblich?
Gibt es Erfahrungen bei der Geltendmachung von entstandenem Aufwand und
Mehrkosten (Zinsverlust, Geldautomatenabhebung im Ausland statt
Karteneinsatz etc)?

Vielen Dank für alle sachdienlichen Hinweise.

Felix Esselborn

Re: Doppelte Autorisierung Kreditkarte

am 13.09.2005 20:37:00 von unknown

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Re: Doppelte Autorisierung Kreditkarte

am 14.09.2005 11:24:14 von Felix Esselborn

"Christian Bartsch" <> schrieb im Newsbeitrag
news:
> Felix Esselborn said on 13.09.05:
>
>> zumindestens aus Schaden klug werden moechte, wuerde ich mich freuen,
>> wenn jemand mir Hinweise geben kann wie nachfolgender Vorgang sich
>> abgespielt haben kann:
>
> Aus meiner Erfahrung: So, wie Deine Bank es beschrieben hat.
>
> Die Story kommt mir durchaus bekannt vor und ist kein Einzelfall, was
> Fluglinien, Hotels und Mietwagen angeht.
>
>
>> hat - nicht taetig. Ein Brief der Bank die die entsprechende
>> Sichtweise (allerdings ohne Beleg und Buchungs-Daten) bestaetigt liegt
>> auch vor.
>
> Warum hat Dir Deine Bank nicht einfach fuer ein paar Tage das Limit
> erhoeht, nachdem vom seitens des Processors die Ursache fuer den
> reduzierten Verfuegungsrahmen klar waren, waere das die schnellste und
> einfachste Methode gewesen.
>

Das Kind war schon in den Brunnen gefallen: Erstmalige Ablehnung bekam ich
am Bahnhof kurz vor meiner Reise nach Paris. Das hätte ja auch alles sein
können. Dann aber wegen einem Carnet am Automaten zu verzweifeln - wer hat
schon 12 EUR in Klimpergeld da - ist schon ziemlich doof gewesen. Außerdem
hat man natürlich den Freunden dann doppelt auf der Tasche gelegen, aber es
ging dann schon. Insgesamt habe ich das ganze auf den schlechten Zustand des
Magnetstreifens zurückgeführt.
Zurück in Deutschland habe ich erstmals bei einer Onlinebuchung 'Abbrüche'
erlebt, die dann drei Tage vor Ende der Limitüberschreitung zu einem
klärenden Gespräch mit der Bank führten. Möglicherweise hat dieser Umstand
und meine fehlende Ansprache diesbezüglich dazu geführt, daß der
Verfügungsrahmen nicht erhöht wurde. Möglicherweise liegt das aber auch
daran, daß es sich um eine kostenlose Billig-Kreditkarte im Rahmen eines
Kundenbindungssystem handelte.
Allerdings möchte ich insgesamt eben jenen Hotline-Kontakt als durchweg
freundlich und zuvorkommend positiv herausstellen.

> Bei der Fluggesellschaft jemanden zu finden, der sich dazu berufen fuehlt,
> irgendwo in dem automatisch ablaufenden Prozess auf eigene Verantwortung
> einzugreifen und die Anfrage wieder zu stornieren kannst Du in der Regel
> vergessen.
>
>
> Chris
>

Danke für die Antwort.
Ich frage mich nur ob sowas selbst bei deutlich höherem Kreditlimit (wie ich
ihn bereits hatte, allerdings bei einer wegen der zu hohen Jahresgebühr
aufgegebenen Karte) andauernt passiert. Man denke da nur an eine spontane
Reise mit Flug, zwei Mietwagenbuchungen kurz hintereinander und schon Pläne
für die nächsten Reisen - da reichen ganz schnell auch 10.000 EUR nicht
mehr....

Felix

Re: Doppelte Autorisierung Kreditkarte

am 14.09.2005 17:54:03 von Bodo Moeller

Felix Esselborn <>:
> "Christian Bartsch" <>:

>> Bei der Fluggesellschaft jemanden zu finden, der sich dazu berufen fuehlt,
>> irgendwo in dem automatisch ablaufenden Prozess auf eigene Verantwortung
>> einzugreifen und die Anfrage wieder zu stornieren kannst Du in der Regel
>> vergessen.

> Ich frage mich nur ob sowas selbst bei deutlich höherem Kreditlimit (wie ich
> ihn bereits hatte, allerdings bei einer wegen der zu hohen Jahresgebühr
> aufgegebenen Karte) andauernt passiert. Man denke da nur an eine spontane
> Reise mit Flug, zwei Mietwagenbuchungen kurz hintereinander und schon Pläne
> für die nächsten Reisen - da reichen ganz schnell auch 10.000 EUR nicht
> mehr....

Bei einigen Kreditkarten (z.B. bei der der Karstadt-Quelle-Bank) läßt
sich der verfügbare Betrag erhöhen, indem man per Überweisung
einzahlt, statt auf die Rechnung zu warten. Es ist aber auch eine gute
Idee, auf Reisen zwei getrennt abgerechnete Karten dabeizuhaben, statt
sich auf eine einzige Karte zu verlassen; denn jede einzelne Karte
könnte unerwartet wegen Mißbrauchs ausfallen. (Für Deutsche ist das
meist kein so großes Problem, weil als zweite Karte die [ehemalige]
ec-Karte zur Hand ist, über die notfalls auch ein Kredit zur Verfügung
steht. Aber wer zum Beispiel einen Mietwagen benötigt, hat es ohne
verwendbare Kreditkarte schwer.)

Re: Doppelte Autorisierung Kreditkarte

am 30.09.2005 01:01:39 von unknown

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