EUMEL 12h nach der Buchung
EUMEL 12h nach der Buchung
am 02.05.2006 22:41:57 von usenet-01-2006
Heute folgende Buchung bei der 1822direkt:
Buchung/Wert 20060502-104322 / 20060502
Heute spät nachmittag war die im Online-Banking nicht zu sehen, die
Umsatzmelde-eMail kam um 22:02.
Ist sowas normal? Ich hätte über heute gebuchtes und wertgestelltes Geld
auch ganz gerne heute verfügt ...
Re: EUMEL 12h nach der Buchung
am 02.05.2006 23:10:39 von Ingo Baum
Jens Müller schrieb:
>Heute folgende Buchung bei der 1822direkt:
>
>Buchung/Wert 20060502-104322 / 20060502
>
>Heute spät nachmittag war die im Online-Banking nicht zu sehen, die
>Umsatzmelde-eMail kam um 22:02.
Online-Banking über Web-Interface und EUMEL taugen nichts, da kommt es
manchmal zu sehr großen Verzögerungen. Ich mache bei der 1822direkt
Online-Banking über Software mit HBCI und Chipkarte, da werden alle
Buchungen sofort angezeigt. In deinem Falle wäre die Buchung schon ab
10:43 Uhr verfügbar gewesen.
Gruß Ingo
Re: EUMEL 12h nach der Buchung
am 02.05.2006 23:30:33 von Christian Brosch
Ingo Baum wrote:
> Jens Müller schrieb:
>
>> Heute folgende Buchung bei der 1822direkt:
>>
>> Buchung/Wert 20060502-104322 / 20060502
>>
>> Heute spät nachmittag war die im Online-Banking nicht zu sehen, die
>> Umsatzmelde-eMail kam um 22:02.
Kommt manchmal vor. Hab's auch schon erlebt, dass ausgehende
Überweisungen einen (Bankarbeits-)Tag liegenbleiben. Solche
Verzögerungen sind aber selten.
Ja, ich lege auch Wert darauf, dass es möglichst schnell geht und bin
daher bei der 1822direkt.
> Online-Banking über Web-Interface und EUMEL taugen nichts, da kommt es
> manchmal zu sehr großen Verzögerungen.
Naja, dass Online-Banking/Eumel bei 1822direkt nichts taugen, kann ich
nicht sagen. Bin jetzt über 5 Jahre da, "große" Verzögerungen gab es so
gut wie nie. ("Groß" heißt für mich in diesem Fall über 1 Tag.)
Ich habe versucht, zur DKB zu wechseln (wird ja hier in der Group
regelmäßig gelobt) und bin reuemütig zur 1822direkt zurückgekehrt, weil
das Online-Banking einfach ausgereifter ist und ich bei der DKB nicht
wirklich zufrieden war.
> Ich mache bei der 1822direkt
> Online-Banking über Software mit HBCI und Chipkarte, da werden alle
> Buchungen sofort angezeigt. In deinem Falle wäre die Buchung schon ab
> 10:43 Uhr verfügbar gewesen.
Ob man das unbedingt 'realtime' benötigt, ist natürlich Ansichtssache.
Ich finde, die 1822direkt ist ziemlich schnell bei Buchungen im
Vergleich zu anderen Banken. Viel andere aktualisieren die Buchungen
generell nur einmal am Tag und eine E-Mail-Benachrichtigung für
Buchungen ist auch eher die Ausnahme.
Re: EUMEL 12h nach der Buchung
am 02.05.2006 23:42:22 von Ingo Baum
Christian Brosch schrieb:
>Ob man das unbedingt 'realtime' benötigt, ist natürlich Ansichtssache.
>Ich finde, die 1822direkt ist ziemlich schnell bei Buchungen im
>Vergleich zu anderen Banken. Viel andere aktualisieren die Buchungen
>generell nur einmal am Tag und eine E-Mail-Benachrichtigung für
>Buchungen ist auch eher die Ausnahme.
Bei der Sparkasse RNN sind auch im Web-Interface alle Buchungen ohne
Verzögerung sichtbar. Da ist das Web-Interface eben per HBCI mit dem
Bankrechner verbunden. Wenn das Instut will, dann ist auch ohne Hexerei
alles in Realtime verfügbar.
Gruß Ingo
Re: EUMEL 12h nach der Buchung
am 03.05.2006 01:18:22 von usenet-01-2006
Jens Müller schrieb:
> Heute folgende Buchung bei der 1822direkt:
>
> Buchung/Wert 20060502-104322 / 20060502
>
> Heute spät nachmittag war die im Online-Banking nicht zu sehen, die
> Umsatzmelde-eMail kam um 22:02.
Und um 0:47 eine Buchung von 14:xx ... Können die nicht einfach mal ihre
Systeme aufrüsten?
Re: EUMEL 12h nach der Buchung
am 03.05.2006 12:18:04 von Alexander Koethe
On Wed, 03 May 2006 01:18:22 +0200, Jens Müller
<> wrote:
>> Buchung/Wert 20060502-104322 / 20060502
>>
>> Heute spät nachmittag war die im Online-Banking nicht zu sehen, die
>> Umsatzmelde-eMail kam um 22:02.
>
>Und um 0:47 eine Buchung von 14:xx ... Können die nicht einfach mal ihre
>Systeme aufrüsten?
Der EUMEL wird ja generell nur 2 oder 3 mal täglich verschickt und
nicht sofort nach jeder Buchung. Im Online-Banking siehst Du die
Buchungen aber sofort.
Vielleicht hatte die Verzögerung gestern auch mit der Umstellung auf
das neue Design zu tun?
Viele Grüße,
Alexander
Re: EUMEL 12h nach der Buchung
am 03.05.2006 12:19:19 von Alexander Koethe
On Tue, 02 May 2006 23:42:22 +0200, Ingo Baum
<> wrote:
>Bei der Sparkasse RNN sind auch im Web-Interface alle Buchungen ohne
>Verzögerung sichtbar. Da ist das Web-Interface eben per HBCI mit dem
>Bankrechner verbunden. Wenn das Instut will, dann ist auch ohne Hexerei
>alles in Realtime verfügbar.
Das ist bei der 1822direkt ebenso, nur wird auf Wunsch zusätzlich eben
alle paar Stunden eine E-Mail mit den in dieser Zeit aufgelaufenen
Buchungen verschickt. Wenn Du Dich ins Online-Banking einloggst,
siehst Du die Buchungen sofort, auch wenn der EUMEL noch nicht raus
ist.
Viele Grüße,
Alexander
Re: EUMEL 12h nach der Buchung
am 03.05.2006 12:44:12 von Ingo Baum
Alexander Koethe schrieb:
>Das ist bei der 1822direkt ebenso, nur wird auf Wunsch zusätzlich eben
>alle paar Stunden eine E-Mail mit den in dieser Zeit aufgelaufenen
>Buchungen verschickt. Wenn Du Dich ins Online-Banking einloggst,
>siehst Du die Buchungen sofort, auch wenn der EUMEL noch nicht raus
>ist.
Das kann nicht sein. Wenn ich per Software und HBCI (mit Chipkarte, HBCI
PIN/TAN bietet die 1822direkt ja leider nicht an) eine Buchung sehe,
dauert es manchmal Stunden, und vor und nach Monatswechsel manchmal eben
sehr sehr viele Stunden, bis die Buchung per Web-Interface sichtbar ist.
Wenn du den EUMEL so einstellst daß er immer sofort eine
Benachrichtigung losschickt, dann liegt die Verzögerung nicht unbedingt
bei EUMEL. Nur da EUMEL eben das Web-Interface ausliest, kann er erst
dann eine Benachrichtigung schicken, wenn im Web-Interface nach
irgendwieviel Stunden die Buchung tatsächlich angezeigt wird. Und wenn
um den Monatswechsel herum das ganze Rechnersystem unter Höchstlast
arbeitet, dann entstehen halt größere Verzögerungen.
Wie gesagt, per HBCI geht das auch bei der 1822direkt in Echtzeit.
Gruß Ingo
Re: EUMEL 12h nach der Buchung
am 03.05.2006 14:39:51 von Alexander Koethe
On Wed, 03 May 2006 12:44:12 +0200, Ingo Baum
<> wrote:
>Wenn du den EUMEL so einstellst daß er immer sofort eine
>Benachrichtigung losschickt, dann liegt die Verzögerung nicht unbedingt
>bei EUMEL. Nur da EUMEL eben das Web-Interface ausliest, kann er erst
>dann eine Benachrichtigung schicken, wenn im Web-Interface nach
>irgendwieviel Stunden die Buchung tatsächlich angezeigt wird.
Ich hatte schon öfter den Fall, dass ich mich ins Web-Banking
eingeloggt habe und dabei eine neue Buchung sah. Der zugehörige EUMEL
kam dann 3-4 h später.
Die Buchungen sind also auf jeden Fall früher im Web-Banking als im
EUMEL sichtbar. Möglich, dass das HBCI-Banking noch etwas schneller
ist.
Allgemein bin ich mit der Überweisungsgeschwindigkeit bei der
1822direkt aber sehr zufrieden. Überweisungen zu anderen Sparkassen
werden oft noch am selben Tag gebucht, spätestens aber am nächsten
Tag. Man muss auch bedenken, dass es noch Banken gibt, bei denen
Buchungen grundsätzlich erst am nächsten Tag sichtbar sind und nicht
sofort verarbeitet werden!
Viele Grüße,
Alexander
Re: EUMEL 12h nach der Buchung
am 03.05.2006 18:05:54 von usenet-01-2006
Alexander Koethe schrieb:
> Allgemein bin ich mit der Überweisungsgeschwindigkeit bei der
> 1822direkt aber sehr zufrieden. Überweisungen zu anderen Sparkassen
> werden oft noch am selben Tag gebucht, spätestens aber am nächsten
> Tag. Man muss auch bedenken, dass es noch Banken gibt, bei denen
> Buchungen grundsätzlich erst am nächsten Tag sichtbar sind und nicht
> sofort verarbeitet werden!
Zum Beispiel die Diba bei internen Überträgen, zB vom Zinswachstum aufs
Extra-Konto. Sehr nervig.
Re: EUMEL 12h nach der Buchung
am 03.05.2006 18:14:58 von unknown
Post removed (X-No-Archive: yes)
Re: EUMEL 12h nach der Buchung
am 03.05.2006 18:23:36 von Ingo Baum
Jens Müller schrieb:
>Zum Beispiel die Diba bei internen Überträgen, zB vom Zinswachstum aufs
>Extra-Konto. Sehr nervig.
Hier muß ich die 1822direkt auch mal loben, wie ja mit HBCI im Gegensatz
zum Web-Interface alles in Echtzeit abläuft. Übertrag von Girokonto auf
Tagesgeldkonto und umgekehrt geht in Echtzeit, aber halt nur mit HBCI
sichtbar. Im Web-Interface tauchen die Buchungen eben auch erst mit bis
zu vielen Stunden Verzögerung auf.
Gruß Ingo
Re: EUMEL 12h nach der Buchung
am 03.05.2006 21:48:53 von unknown
Post removed (X-No-Archive: yes)
Re: EUMEL 12h nach der Buchung
am 03.05.2006 21:49:58 von unknown
Post removed (X-No-Archive: yes)
Re: EUMEL 12h nach der Buchung
am 03.05.2006 21:51:45 von unknown
Post removed (X-No-Archive: yes)
Re: EUMEL 12h nach der Buchung
am 03.05.2006 22:30:43 von usenet-01-2006
Kathinka Wenz schrieb:
> Jens Müller <> wrote:
>
>
>>Zum Beispiel die Diba bei internen Überträgen, zB vom Zinswachstum aufs
>>Extra-Konto. Sehr nervig.
>
>
> Stop. Äpfel - Birnen. Du kannst hier nicht Spar- und KK-Konten in einen
> Topf werden. Dass du vom EZW überhaupt etwas einfach so abbuchen darfst,
> ist ja schon Luxus pur, mit dem einen Tag Verzögerung musst du dann halt
> leben. Bei anderen Sparkonten musst du erst mal eine Kündigung
> schreiben.
Das IST eine Kündigung. Wird dann ja auch die Sparurkunde
ergänzt/berichtigt (durch neuen Kontoauszug).
Re: EUMEL 12h nach der Buchung
am 04.05.2006 08:16:54 von unknown
Post removed (X-No-Archive: yes)
Re: EUMEL 12h nach der Buchung
am 04.05.2006 10:12:29 von unknown
Post removed (X-No-Archive: yes)
Re: EUMEL 12h nach der Buchung
am 04.05.2006 13:44:17 von usenet-01-2006
Peter Wenz schrieb:
> Und ist ein Vorgang, der natürlich so häufig vorkommt, dass es nervt,
> wenn er nicht in Echtzeit durchgeführt wird.
Ja - vor allem, weil ich am nächsten Tag dann dran denken muß, daß vom
Extra-Konto weiter zu überweisen. Nein, direkt aufs Giro bei ner anderen
Bank auszahlen wollen die das nicht ...
Re: EUMEL 12h nach der Buchung
am 04.05.2006 13:51:22 von unknown
Post removed (X-No-Archive: yes)