Zwei Shops - eine Ust.-Ident-Nr. ?

Zwei Shops - eine Ust.-Ident-Nr. ?

am 18.07.2006 01:26:13 von unknown

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Re: Zwei Shops - eine Ust.-Ident-Nr. ?

am 18.07.2006 09:25:56 von Martin Hentrich

Andreas Schauder <> schrieb am Tue, 18 Jul 2006
01:26:13 +0200 :

>Frage also: Wessen Glaskugel ist heile und kann mir dies alles erklären?

Was soll man dir denn da erklären? Jeder macht seine Preise eben wie
er will und kann. Im Ergebnis kommt es zu unterschiedlichen Preisen
und nach längerer Zeit zur Marktbereinigung. Mich würde eher
interessieren, ob A und B die gleiche Person darstellen.

Martin


--
"Allen ist das Denken erlaubt, doch vielen bleibt es erspart."
- Curt Goetz -

Re: Zwei Shops - eine Ust.-Ident-Nr. ?

am 18.07.2006 09:56:06 von Dirk Straka

Andreas Schauder wrote:

[...A=B, A günstiger als B, Abholung bei A c/o B nicht möglich]
> Nun, über diese Antwort war ich dann doch ein wenig irritiert und
> frage mich nach dem Hintergrund dieses 'Geschäftsgebahrens'!? An
> irgendwelchen Zusatzkosten wie Lagerhaltung oder Personalkosten
> kann es wohl schlecht liegen, denn ob Händler B die Ware
> vorrätig hat für Kunden in seinem Laden oder Händler A für den
> Versand, dürfte doch keinen Unterschied machen.

Annahme: A verkauft ausschliesslich direkt, sein Lieferant sendet
direkt an seinen Kunden, also ohne Zwischenlagerung. Dann könnten
Deine 15 % Unterschied die bei diesen Chargen gesparten Lager- und
Versandkosten sein. "Kalkulationsmodell" B ist incl. Lagerhaltung,
kostet halt mehr, bietet aber mglw. kürzere Lieferzeiten.

Greets, Dirk
--
"You never know what is enough until you know what is too much."
William Blake, nicely 200 years ago

Re: Zwei Shops - eine Ust.-Ident-Nr. ?

am 18.07.2006 10:03:53 von Will Berghoff

Im News-Beitrag: 44bc8afb$0$26272$
tippte Andreas Schauder:
> Frage also: Wessen Glaskugel ist heile und kann mir dies alles
> erklären?

Falls Du schonmal Kataloge der Büromaterial-Versender erhältst, wird
Dir dieses Phänomen auch begegnen.

Wo ist ab das Problem?

Die UStID ist an eine rechtsfähige Person - den Steuerpflichtigen-,
nicht an einen Handelsnamen gebunden.

Gruß
Will

Re: Zwei Shops - eine Ust.-Ident-Nr. ?

am 18.07.2006 10:48:18 von Frank Hucklenbroich

Am Tue, 18 Jul 2006 01:26:13 +0200 schrieb Andreas Schauder:

> Auf der Suche nach bestimmten Artikeln (Elektronikartikel) bemühte ich
> div. Preissuchemaschinen, um den günstigsten Anbieter zu ermitteln.
> Dabei stieß ich auf einen Händler A, der sehr gute Bewertungen hat und
> ging auf dessen HP, um die gesuchten Artikel zu bestellen.
> Schon beim ersten Aufruf kamen mir dessen Seiten vom Layout her sehr
> bekannt vor, ich schaute ins Impressum und entdeckte, dass die dort
> angegebene Adresse in 'meiner' Stadt ist. Die im Impressum angegebene
> Adresse war mir bekannt durch einen Händler B mit eigenem Onlineshop und
> Geschäft an dieser Adresse. Die Ust.-Ident-Nr. ist bei beiden Händlern
> identisch.

Dann ist der Händler vermutlich auch ein und derselbe. Wie viele Shops der
unter verschiedenen Namen betreibt, ist ja zunächst mal ihm überlassen.

> So rief ich die HP von Händler B auf(identisches Design wie Händler A,
> nur andere Farben) und ließ mir dort die Preise für dies gleichen von
> mir gesuchten Artikel anzeigen. Zu meiner Verwunderung musste ich
> feststellen, dass diese Artikel bei Händler B rund 15,5% teurer sind als
> bei Händler A.

Tja, warum auch nicht? In der Preisgestaltung ist er frei. Das ist ja gar
nicht mal so selten: Meinetwegen hat B seinen Laden in teurer Top-Lage,
während A aus irgendeiner billigen Scheune raus verkauft. Der B findet dann
immer noch genug Laufkundschaft, die eben nicht die Preise vergleicht,
während A nur mit günstigen Preise eine Chance hat. Und wenn A und B in
einer Hand sind, kann man eben beide Segmente bedienen, das ist nicht mal
die schlechteste Strategie.

> Anm.: Die Preise von Händler B sind die für diese Artikel marktüblichen
> Preise, als weder besonders teuer noch besonders billig. Händler A
> hingegen liegt, wie bereits geschrieben, rund 15,5% unter den Preisen
> von Händler B bzw. den marktüblichen Preisen.

Eben, das ist völlig normal, vor allem, wenn A und B in verschiedenen
Regionen ansässig sind.

> So kontaktierte ich Händler A per eMail und teilte ihm mit, dass ich die
> Artikel gerne bei ihm bestellen würde, diese jedoch gerne *persönlich*
> abholen möchte (lt. Adresse im Laden von Händler B), um Porto zu sparen.
> Kurze, knappe Antwort von Händler A: Eine persönliche Abholung ist nicht
> möglich, es wird ausschließlich der Versand (per Vorkasse/Nachnahme)
> angeboten.

Auch das ist nicht ungewöhnlich. A hat vermutlich kein eigenes Lager, und
läßt die Waren direkt vom Hersteller an den Kunden schicken. Oder er hat
schlichtweg keine Lust darauf, ständig Leute in der Bude zu haben, die Ware
persönlich abholen wollen, und sich dann vielleicht noch verspäten oder
Termine gar nicht einhalten. Ist ja bei vielen e-bay-Geschichten ähnlich:
Da habe ich durchaus Verständnis dafür, daß jemand für einen 10 EUR-Verkauf
nicht unbedingt persönlich auf den Abholer warten will, vor allem, wenn er
sehr viele Kunden hat.

> Nun, über diese Antwort war ich dann doch ein wenig irritiert und frage
> mich nach dem Hintergrund dieses 'Geschäftsgebahrens'!? An irgendwelchen
> Zusatzkosten wie Lagerhaltung oder Personalkosten kann es wohl schlecht
> liegen, denn ob Händler B die Ware vorrätig hat für Kunden in seinem
> Laden oder Händler A für den Versand, dürfte doch keinen Unterschied machen.

Doch, das kann schon sein. Wir wissen nämlich nicht, ob es sich bei der
Ladenware des B um wirklich die gleiche Ware handelt - vielleicht hat B nur
2 Stück in seinem Laden stehen (aufs Lager stellen sich viele Leute eben
keinen Computerkram mehr, wegen dem großen Wertverlust), falls mal ein
spontaner Laufkunde reinschneit. Und das gros der Waren geht direkt vom
Hersteller an die Kunden von A per Versand. Muß also nicht ausgepackt
werden, nicht vorgeführt werden u.s.w. - während im Laden der Kunde eben
immer auch sagen kann "Zeigen Sie mir doch mal den Monitor xyz, ich will
mir mal in Ruhe das Bild anschauen. Und den Monitor 123 im Vergleich. Ja,
bitte da hinstellen. Sehr schön...". Das ist deutlich mehr Arbeit und
Aufwand, als zum Hersteller Z zu sagen: "Schicken sie einen Art. 123 an Max
Mustermann".

Grüße,

Frank

Re: Zwei Shops - eine Ust.-Ident-Nr. ?

am 18.07.2006 11:14:12 von unknown

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Re: Zwei Shops - eine Ust.-Ident-Nr. ?

am 18.07.2006 11:19:08 von Rainer Dahnke

Andreas Schauder schrieb:
> [FUP2 gesetzt]
>
> Hallo zusammen!
>
> Auf der Suche nach bestimmten Artikeln (Elektronikartikel) bemühte ich
> div. Preissuchemaschinen, um den günstigsten Anbieter zu ermitteln.
> Dabei stieß ich auf einen Händler A, der sehr gute Bewertungen hat und
> ging auf dessen HP, um die gesuchten Artikel zu bestellen.
> Schon beim ersten Aufruf kamen mir dessen Seiten vom Layout her sehr
> bekannt vor, ich schaute ins Impressum und entdeckte, dass die dort
> angegebene Adresse in 'meiner' Stadt ist. Die im Impressum angegebene
> Adresse war mir bekannt durch einen Händler B mit eigenem Onlineshop und
> Geschäft an dieser Adresse. Die Ust.-Ident-Nr. ist bei beiden Händlern
> identisch.
> So rief ich die HP von Händler B auf(identisches Design wie Händler A,
> nur andere Farben) und ließ mir dort die Preise für dies gleichen von
> mir gesuchten Artikel anzeigen. Zu meiner Verwunderung musste ich
> feststellen, dass diese Artikel bei Händler B rund 15,5% teurer sind als
> bei Händler A.
> Anm.: Die Preise von Händler B sind die für diese Artikel marktüblichen
> Preise, als weder besonders teuer noch besonders billig. Händler A
> hingegen liegt, wie bereits geschrieben, rund 15,5% unter den Preisen
> von Händler B bzw. den marktüblichen Preisen.
> So kontaktierte ich Händler A per eMail und teilte ihm mit, dass ich die
> Artikel gerne bei ihm bestellen würde, diese jedoch gerne *persönlich*
> abholen möchte (lt. Adresse im Laden von Händler B), um Porto zu sparen.
> Kurze, knappe Antwort von Händler A: Eine persönliche Abholung ist nicht
> möglich, es wird ausschließlich der Versand (per Vorkasse/Nachnahme)
> angeboten.
> Nun, über diese Antwort war ich dann doch ein wenig irritiert und frage
> mich nach dem Hintergrund dieses 'Geschäftsgebahrens'!? An irgendwelchen
> Zusatzkosten wie Lagerhaltung oder Personalkosten kann es wohl schlecht
> liegen, denn ob Händler B die Ware vorrätig hat für Kunden in seinem
> Laden oder Händler A für den Versand, dürfte doch keinen Unterschied
> machen.
>
> Frage also: Wessen Glaskugel ist heile und kann mir dies alles erklären?

Die Kosten für Versand und Verpackung sind Teil der Gesamtkalkulation.
Der Händler bekommt bei den Paketdiensten sehr günstige Konditionen bei
entsprechenden Versandmengen, z.B. 2,50 pro Paket.

Er berechnet aber dem Kunden z.B. 9,- EUR für den Versand, dann lohnt
es sich auch ein Artikel zu verkaufen an dem er nur 1,- EUR verdient.

Wenn Du den Artikel abholst um "Porto zu sparen" funktioniert die
Kalkulation nicht mehr, statt 7,50 EUR Verdient der Händler nur noch
1,- EUR.

Grüße
Rainer



--
- DAHNKE Internet Service

Re: Zwei Shops - eine Ust.-Ident-Nr. ?

am 18.07.2006 11:20:28 von unknown

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Re: Zwei Shops - eine Ust.-Ident-Nr. ?

am 18.07.2006 11:20:40 von Angelika Jaunich

AmTue, 18 Jul 2006 01:26:13 +0200, Andreas Schauder
<> schrieb:


>Frage also: Wessen Glaskugel ist heile und kann mir dies alles erklären?

Warum muß man was erklären?
Du kennst die Konditionen von A und B und kannst Dich entscheiden.
so what?

Gruß
Angelika


--
Jede Kunst ist selbstständiges Leben. (Wassily Kandinsky)

Re: Zwei Shops - eine Ust.-Ident-Nr. ?

am 18.07.2006 11:46:31 von Matthias Kryn

Andreas Schauder schrieb:

> [FUP2 gesetzt]

> Nun, über diese Antwort war ich dann doch ein wenig irritiert
> und frage mich nach dem Hintergrund dieses
> 'Geschäftsgebahrens'!?

Zwei unterschiedliche Preismodelle. Alles kein Thema für eine
Diskussion in dsrm.

> An irgendwelchen Zusatzkosten wie
> Lagerhaltung oder Personalkosten kann es wohl schlecht
> liegen, denn ob Händler B die Ware vorrätig hat für Kunden in
> seinem Laden oder Händler A für den Versand, dürfte doch
keinen
> Unterschied machen.

Das sind Spekulationen, die der Händler beantworten müsst. Das
will er aber anscheinend nicht.

> Frage also: Wessen Glaskugel ist heile und kann mir dies
> alles erklären?

Da ist nichts weiter zu erklären: einmal Versandhandel, einmal
Ladengeschäft.

Grüße
Matthias

Re: Zwei Shops - eine Ust.-Ident-Nr. ?

am 18.07.2006 13:52:59 von Susanne Dieter

Andreas Schauder wrote:
> [FUP2 gesetzt]

Auch das noch, in de.soc.recht.misc schaue ich nur selten...

Bezgl. der Steuer-Nr. kann ich nichts sagen, aber zu dem "nur Versand,
keine Selbstabholung": Es gibt durchaus Händler, deren Versand von einem
anderen Ort aus getätigt wird. Ich habe z.B. im Saarland GPS-Receiver
für einen Händler in Hannover verschickt, nachdem ich die Mails
abgeholt, beantwortet, Rechnung gedruckt habe u.v.m.

Bei manchen größeren Shops scheint so etwas auch ganz automatisch zu
funktionieren, ohne menschliches Zutun - Bestellung trifft ein, Software
weiß, ob Artikel lieferbar, druckt Lieferschein und Rechnung, ein
Mitarbeiter packt ein.

Eine zweite Möglichkeit wäre ein nebenberuflicher Shop, dann müsste man
extra einen Termin machen, derjenige müsste sich zu Hause hinsetzen und
warten, das ist manchen ein bißchen zu viel Aufwand, gerade für Artikel
mit einer sehr geringen Gewinnspanne.

Bist Du sicher, dass Händler A nicht identisch mit B ist? Z.B.
Büroservice Susanne Dieter schließt ja nicht unbedingt Susi's
Dessous-Shop aus. - Ist frei erfunden, es ist so heiß. :-)

Gruß

Susanne


--
Die FAQ für de.etc.beruf.selbstaendig: www.debs-faq.de

Re: Zwei Shops - eine Ust.-Ident-Nr. ?

am 18.07.2006 15:52:53 von Martin Bienwald

Andreas Schauder schrieb in de.soc.recht.misc:

> So kontaktierte ich Händler A per eMail und teilte ihm mit, dass ich die
> Artikel gerne bei ihm bestellen würde, diese jedoch gerne *persönlich*
> abholen möchte (lt. Adresse im Laden von Händler B), um Porto zu sparen.
> Kurze, knappe Antwort von Händler A: Eine persönliche Abholung ist nicht
> möglich, es wird ausschließlich der Versand (per Vorkasse/Nachnahme)
> angeboten.

Vielleicht lohnen sich die günstigen Preise für den nur, wenn du die
Versandkosten auch bezahlst. Wie hoch sind die?

.... Martin

Re: Zwei Shops - eine Ust.-Ident-Nr. ?

am 18.07.2006 18:41:02 von Florian Kleinmanns

Andreas Schauder <> schrieb:
>Zu meiner Verwunderung musste ich
>feststellen, dass diese Artikel bei Händler B rund 15,5% teurer sind als
>bei Händler A.
>Anm.: Die Preise von Händler B sind die für diese Artikel marktüblichen
>Preise, als weder besonders teuer noch besonders billig. Händler A
>hingegen liegt, wie bereits geschrieben, rund 15,5% unter den Preisen
>von Händler B bzw. den marktüblichen Preisen.

Händler A richtet sich an gewerbliche Kunden. Deswegen weist er
Nettopreise aus.

Grüße
Florian
--
Mail to the "From" address will be silently discarded. Use the
"Reply-To" address only.

Re: Zwei Shops - eine Ust.-Ident-Nr. ?

am 18.07.2006 18:44:04 von Rainer Dahnke

Andreas Schauder schrieb:
> Dirk Straka schrieb:
>
>> Annahme: A verkauft ausschliesslich direkt, sein Lieferant sendet
>> direkt an seinen Kunden, also ohne Zwischenlagerung. Dann könnten
>> Deine 15 % Unterschied die bei diesen Chargen gesparten Lager- und
>> Versandkosten sein. "Kalkulationsmodell" B ist incl. Lagerhaltung,
>> kostet halt mehr, bietet aber mglw. kürzere Lieferzeiten.
>
> Das leuchtet so erstmal ein. Aber: Schaue ich auf die HP von Händler B,
> so sind alle Artikel verfügbar, d.h. ich könnte diese im Laden sofort
> mitnehmen. Dann kann mir Händler A auch diese Artikel verkaufen. ;-)

Ja, aber nicht zu dem Preis im Online-Shop, da der Händler an der
Versandpauschale nicht unerheblich verdient, diese ist Teil der
Kalkulation.

Also funktioniert beim Abholen diese Kalkulation nicht mehr ...

Grüße
Rainer


--
- DAHNKE Internet Service

Re: Zwei Shops - eine Ust.-Ident-Nr. ?

am 18.07.2006 20:49:42 von Andreas Schauder

Florian Kleinmanns schrieb:
> Händler A richtet sich an gewerbliche Kunden. Deswegen weist er
> Nettopreise aus.

Nope! Die Summe beinhaltet die Märchensteuer und ist für Endkunden.

Gruß, Andreas

Re: Zwei Shops - eine Ust.-Ident-Nr. ?

am 18.07.2006 20:51:45 von Andreas Schauder

Martin Bienwald schrieb:

> Vielleicht lohnen sich die günstigen Preise für den nur, wenn du die
> Versandkosten auch bezahlst. Wie hoch sind die?

Nicht die Welt - 7¤. Da ich aber Händler A bequem mit dem Fahrrad
erreichen könnte, wollte ich dies auch gerne machen. Die 7¤ hätte ich
bei dem Wetter lieber in Eis investiert.

Gruß, Andreas

Re: Zwei Shops - eine Ust.-Ident-Nr. ?

am 18.07.2006 20:54:46 von Andreas Schauder

Susanne Dieter schrieb:
> Bist Du sicher, dass Händler A nicht identisch mit B ist? Z.B.
> Büroservice Susanne Dieter schließt ja nicht unbedingt Susi's
> Dessous-Shop aus. - Ist frei erfunden, es ist so heiß. :-)
^^^^^^^^^^^^
Klingt aber gut! :-)
Händler A ist ganz offensichtlich Händler B, wenn ich sowohl die
Adressen als auch die besagte Ust.-Ident-Nr. miteinander vergleiche.
Mir war halt nur nicht klar, dass diese Nummer personengebunden ist. Ich
dachte, sie wäre firmengebunden/-bezogen.

Gruß, Andreas

Re: Zwei Shops - eine Ust.-Ident-Nr. ?

am 18.07.2006 21:03:21 von Andreas Schauder

Rainer Dahnke schrieb:
> Die Kosten für Versand und Verpackung sind Teil der Gesamtkalkulation.
(...)
> Wenn Du den Artikel abholst um "Porto zu sparen" funktioniert die
> Kalkulation nicht mehr, statt 7,50 EUR Verdient der Händler nur noch
> 1,- EUR.

Hhhmm, kann man bei 7¤ Versandkosten groß was verdienen?
@All: Um etwaige Missverständnisse auszuräumen
Es ging/geht mir nicht unbedingt um die Ersparnis von diesen 7¤, ich
fand, bevor ich hier die möglichen Erklärungen las, das
'Geschäftsgebahren' von Händler A ein wenig suspekt, da dieser ja mit
Händler B offensichtlich identisch ist und für mich nichts dagegen
sprach, die Artikel zum Preis von Händler A im Laden von Händler B
abzuholen.

Gruß, Andreas

Re: Zwei Shops - eine Ust.-Ident-Nr. ?

am 18.07.2006 21:47:40 von Ralf Geist

Andreas Schauder <> schrieb:

> rund 15,5% unter den Preisen
>von Händler B bzw. den marktüblichen Preisen.

unter Verzicht auf Laden, Beratung, Meckereien, Vollquatschen etc.

>So kontaktierte ich Händler A per eMail und teilte ihm mit, dass ich die
>Artikel gerne bei ihm bestellen würde, diese jedoch gerne *persönlich*
>abholen möchte (lt. Adresse im Laden von Händler B), um Porto zu sparen.

Was verstehst Du an Versand(!)kauf nicht?

>Kurze, knappe Antwort von Händler A: Eine persönliche Abholung ist nicht
>möglich, es wird ausschließlich der Versand (per Vorkasse/Nachnahme)
>angeboten.

So wie im Shop zugesagt.

>Nun, über diese Antwort war ich dann doch ein wenig irritiert und frage
>mich nach dem Hintergrund dieses 'Geschäftsgebahrens'!?

Bei etlichen Shops sind die Ladenpreise höher als die Versandpreise.

Re: Zwei Shops - eine Ust.-Ident-Nr. ?

am 18.07.2006 23:31:20 von Eric Lorenz

Andreas Schauder schrieb:
> [FUP2 gesetzt]

>
> Frage also: Wessen Glaskugel ist heile und kann mir dies alles erklären?

Ganz einfach:
Der Unternehmer unterhält 2 verschiedene Geschäfte. Einen normales
Geschäft und einen Internetshop. Umsatzsteuerlich ist er aber ein
Unternehmer. Egal wieviel Geschäfte er betreibt. Deswegen eine USt-ID
Nummer!

Buchungstechnisch trennt er aber wohl beide Firmen!

Eric

Re: Zwei Shops - eine Ust.-Ident-Nr. ?

am 19.07.2006 03:42:51 von Rainer Dahnke

Andreas Schauder schrieb:
> Rainer Dahnke schrieb:
>> Die Kosten für Versand und Verpackung sind Teil der Gesamtkalkulation.
> (...)
>> Wenn Du den Artikel abholst um "Porto zu sparen" funktioniert die
>> Kalkulation nicht mehr, statt 7,50 EUR Verdient der Händler nur noch
>> 1,- EUR.
>
> Hhhmm, kann man bei 7¤ Versandkosten groß was verdienen?

Ja, sogar ganz erheblich. Du musst das auf entsprechende Stückzahlen
hochrechnen. Wie gesagt, der Händler verschickt das Paket bei
entsprechenden Mengen sehr günstig (1..2..3 EUR), berechnet aber
z.B. 9,- EUR für den Versand, selbstverständlich rechnet sich das
bei entsprechenden Mengen ....

> @All: Um etwaige Missverständnisse auszuräumen
> Es ging/geht mir nicht unbedingt um die Ersparnis von diesen 7¤, ich
> fand, bevor ich hier die möglichen Erklärungen las, das
> 'Geschäftsgebahren' von Händler A ein wenig suspekt, da dieser ja mit
> Händler B offensichtlich identisch ist und für mich nichts dagegen
> sprach, die Artikel zum Preis von Händler A im Laden von Händler B
> abzuholen.

Doch, dagegen spricht das die Versandkosten ein fester Bestandteil
der Kalkulation sind und es sich nicht rechnet den Artikel direkt an
den Kunden abzugeben ...

Grüße
Rainer


--
- DAHNKE Internet Service

Re: Zwei Shops - eine Ust.-Ident-Nr. ?

am 19.07.2006 08:20:00 von ALL2002

On 18 Jul 06 at group /de/soc/recht/misc in article
<> (Eric Lorenz) wrote:

>Ganz einfach:
>Der Unternehmer unterhält 2 verschiedene Geschäfte. Einen normales
>Geschäft und einen Internetshop. Umsatzsteuerlich ist er aber ein
>Unternehmer. Egal wieviel Geschäfte er betreibt. Deswegen eine USt-ID
>Nummer!

Grau ist alle Theorie: ich hab zwei Firmen unter gleicher Anschrift und
gleichem Inhaber und für jede eine eigene USt-ID. Und nun?

IMHO hat jede Fa. eine eigene USt-ID, macht sonst keinen Sinn.
Naja, was macht beim FA schon wirklich Sinn :-]
Die USt ist doch nicht an Personen sondern an Firmen gebunden.
Ich glaube, hier wird das verbuchselt mit der SteuerNr. des
Unternehmers, die ist IMHO an die Person gebunden.

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Re: Zwei Shops - eine Ust.-Ident-Nr. ?

am 19.07.2006 20:32:04 von Martin Bienwald

Andreas Schauder schrieb:
> Martin Bienwald schrieb:

>> Vielleicht lohnen sich die günstigen Preise für den nur, wenn du die
>> Versandkosten auch bezahlst. Wie hoch sind die?

> Nicht die Welt - 7¤.

Davon landen je nach Versandart vermutlich zwischen 1 und 4 Euro beim
Transporteur. Bleibt noch ein erklecklicher Betrag für den Händler,
auch wenn man den Aufwand für Verpackungsmaterial noch abzieht. (Das
Verpacken als solches ist auch nicht mehr Aufwand als wenn er dich vor
Ort bedient.)

.... Martin