Wo kann ich nachsehen wie gross die Einlagenversicherung ist für Consors, Comdirect, ....

Wo kann ich nachsehen wie gross die Einlagenversicherung ist für Consors, Comdirect, ....

am 09.01.2008 16:44:19 von M.Bernhard

Gibt es eine zentrale WebSeite oder Auskunft wo ich nachsehen kann bis zu welcher Summe
die EInlagen bei diversen Direktbrokern und Banken (z.B. CortalConsors, Comdirect,...) gesichert ist?

Soviel ich weiss gehört z.B. CortalConsors zur französischen BNP-Paribas hat also nicht hier in D Ihren Hauptsitz und
ist damit nicht verpflichtet der deutschen Einlagensicherung beizutreten.

Matthias

Re: Wo kann ich nachsehen wie gross die Einlagenversicherung ist für Consors, Comdirect, ....

am 09.01.2008 17:06:54 von Klaus

Matthias Bernhard schrieb:
> Gibt es eine zentrale WebSeite oder Auskunft wo ich nachsehen kann bis zu welcher Summe
> die EInlagen bei diversen Direktbrokern und Banken (z.B. CortalConsors, Comdirect,...) gesichert ist?

Ganz genau weiß das der Einlagensicherungsfonds, dem die jeweilige Bank
angeschlossen ist. Davon gibt es aber mehrere. Privatbanken (also keine
Sparkassen oder Genossenschaftsbanken) sind i.A. dem Fonds des
Bundesverbands Deutscher Banken angeschlossen, der pro Kunde 30% des
Eigenkapitals der Bank absichert.

Die Beträge sind allerdings nicht direkt abfragbar, sondern man muss ein
Webformular unter

ausfüllen und kriegt dann (hoffentlich) Antwort.

> Soviel ich weiss gehört z.B. CortalConsors zur französischen BNP-Paribas hat also nicht hier in D Ihren Hauptsitz und
> ist damit nicht verpflichtet der deutschen Einlagensicherung beizutreten.

Cortal Consors ist Mitglied im o.g. Einlagensicherungsfonds. Daher
kannst du mit obigem Formular den Betrag erfragen. Ich sehe aber keinen
starken Grund, an der Eigenangabe von Cortal Consors zu zweifeln, dass
es 45 Mio Euro/Kunde sind.

Klaus

Re: Wo kann ich nachsehen wie gross die Einlagenversicherung ist für Consors, Comdirect, ....

am 09.01.2008 17:16:09 von Matthias Hanft

Matthias Bernhard schrieb:
> Gibt es eine zentrale WebSeite oder Auskunft wo ich nachsehen kann bis zu welcher Summe
> die EInlagen bei diversen Direktbrokern und Banken (z.B. CortalConsors, Comdirect,...) gesichert ist?

Kommt drauf an, _wo_ die Sicherung erfolgt. Ein Abfrageformular
gibts z.B. hier:

Gruß Matthias.