Theater beim DKB-HBCI-Homebanking

Theater beim DKB-HBCI-Homebanking

am 20.11.2007 10:32:10 von unknown

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Re: Theater beim DKB-HBCI-Homebanking

am 20.11.2007 16:09:52 von Helmut Kelb

Konrad Wilhelm <> schrieb:

> HBCI-Serveradresse und meine Benutzerkennung geändert, ich hatte bei
> meinen Versuchen meine Bankgeschäfte zu erledigen immer nur: Fehler
> 9010 Verarbeitungssystem nicht erreichbar.
> Auch auf der Homepage kein Hinweis oder im Internet-Banking, hab
> jedenfalls nichts gesehen.

Lieber Konrad,
laß uns andere DKB Kunden nicht dumm sterben, was hast Du geändert? Ich
komm auch nicht mehr mit HBCI auf mein Konto.


Helmut

Re: Theater beim DKB-HBCI-Homebanking

am 21.11.2007 13:46:46 von Peter Schwarz

"Konrad Wilhelm" <> schrieb

> DKB hat es für sinnvoll gehalten, mal wieder alles zu ändern.

Hallo,

mein Starmoney 6 meinte eine "Kontoumstellung" vornehmen zu müssen. Was
leider nicht klappte. Ich habe dann die Konten gelöscht und wieder neu
angelegt. Soweit gehr auch wieder alles. Nur mein Kreditkartenkonto, daß
ich per PIN/TAN abrufe, zeigt mir keinerlei Umsätze auf.

Schönen Tag
Peter Schwarz

Re: Theater beim DKB-HBCI-Homebanking

am 22.11.2007 08:10:00 von unknown

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Re: Theater beim DKB-HBCI-Homebanking

am 22.11.2007 20:55:54 von Frank Kozuschnik

Helmut Kelb schrieb:

> Followup-To: de.etc.finanz.software

Unangekündigte Followups sind, sagen wir, nicht immer optimal.

Ines zum Beispiel hat ihre Antwort schon viermal abgeschickt und
wundert sich vermutlich immer noch, warum sie *hier* nicht auftaucht.

Re: Theater beim DKB-HBCI-Homebanking

am 23.11.2007 12:22:17 von Helmut Kelb

Frank Kozuschnik <> schrieb:
> Helmut Kelb schrieb:
>
>> Followup-To: de.etc.finanz.software
>
> Unangekündigte Followups sind, sagen wir, nicht immer optimal.
>
> Ines zum Beispiel hat ihre Antwort schon viermal abgeschickt und
> wundert sich vermutlich immer noch, warum sie *hier* nicht auftaucht.

Sorry, vergessen.


Helmut

Re: Theater beim DKB-HBCI-Homebanking

am 23.11.2007 17:01:24 von thorsten.kuefer

Konrad Wilhelm schrieb:
> DKB hat es für sinnvoll gehalten, mal wieder alles zu ändern.
> Ohne dass es mir so mitgeteilt wurde, dass es auch bei mir angekommen
> wäre (natürlich weiß DKB, dass ich eine HBCI-Chipkarte habe und
> natürlich kennt DKB auch meine E-mail-Adresse) wurde die
> HBCI-Serveradresse und meine Benutzerkennung geändert, ich hatte bei
> meinen Versuchen meine Bankgeschäfte zu erledigen immer nur: Fehler
> 9010 Verarbeitungssystem nicht erreichbar.
> Auch auf der Homepage kein Hinweis oder im Internet-Banking, hab
> jedenfalls nichts gesehen.

Wir haben vorab einen Brief mit dem neuen Login und dem Umstellungstermin
bekommen. Für den Haupt-Kontoinhaber hat sich nichts geändert, nur der
Mitkontoinhaber muss jetzt <KTONR>-02 verwenden. Die Umstellung in Starmoney
ging mit dem Wizard nach mehreren Anläufen und Online-Updates ohne Verlust
der alten Umsätze.

Mich hatte es als ich neu bei der DKB war gewundert, dass ich mit einem
Login und zwei verschiedenen Passwörtern ins Online-Banking kam. Das gibts
jetzt also nicht mehr.

Gruß Thorsten

Re: Theater beim DKB-HBCI-Homebanking

am 23.11.2007 17:32:30 von Norbert Beckmann

Thorsten Küfer schrieb:
> Konrad Wilhelm schrieb:
>> DKB hat es für sinnvoll gehalten, mal wieder alles zu ändern.
>> Ohne dass es mir so mitgeteilt wurde, dass es auch bei mir angekommen
>>
>
> Wir haben vorab einen Brief mit dem neuen Login und dem Umstellungstermin
> bekommen. Für den Haupt-Kontoinhaber hat sich nichts geändert, nur der
> Mitkontoinhaber muss jetzt <KTONR>-02 verwenden.
>
> Gruß Thorsten


Hallo,


genau so ist es bei uns auch gelaufen. (Konto-Nr>-02)

Gruß
Norbert

Re: Theater beim DKB-HBCI-Homebanking

am 23.11.2007 21:44:32 von Markus Merin

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=20
On Tue, 20 Nov 2007 10:32:10 +0100, Konrad Wilhelm
<> wrote:

>DKB hat es für sinnvoll gehalten, mal wieder alles zu ändern.

Am Samstag stand auf der Homepage das sie Änderungen vornehmen. Am
Sonntag 22:00 sollten die Arbeiten beendet sein.

Am Montagmorgen immer noch kein Onlinebanking per HBCI mit Q2006
möglich. E-Mail an den Service geschickt. 1 h später kam die =
Erklärung
mir der Bitte die Chipkartennummer mitzuteilen. Eine weitere halbe
Stunde später war die neue Benutzerkennung im E-Mail Postfach.
Einstellungen in den Homebankingkontakten bearbeitet, läuft wieder
einwandfrei.=20

Eigentlich ein Top Service, nur Schade das man(n) selber Tätig werden
mußte.=20

Eine Benachrichtigung vor dem BEginn der Arbeiten hätte einige
Verwirrungen vermieden.

Markus=20

Re: Theater beim DKB-HBCI-Homebanking

am 23.11.2007 22:59:36 von unknown

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Re: Theater beim DKB-HBCI-Homebanking

am 24.11.2007 06:12:26 von unknown

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Re: Theater beim DKB-HBCI-Homebanking

am 24.11.2007 14:51:59 von ngacct

Lüuft bei meiner Sparkasse aber auch nciht anders, der gute Service.
Einziger Unterschied:

auch mit der neuen Benutzerkennung komme ich über mein
Homebankingprogramm nicht mehr "rein". Es geht nur noch Webbanking atm.

Naja, das Konto benutze ich eh kaum noch und es wird im laufe des
näcshten Jahres aufgelöst... Wegen des guten Service u.a. ;)

Ciao,

Jörg

Re: Theater beim DKB-HBCI-Homebanking

am 24.11.2007 18:50:04 von unknown

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Re: Theater beim DKB-HBCI-Homebanking

am 25.11.2007 07:26:25 von unknown

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Re: Theater beim DKB-HBCI-Homebanking

am 25.11.2007 12:10:26 von leidogamusel

Hallo beisammen.

Ich verfolge den DKB-Zirkus schon einige Tage - möchte gerne einen
kleinen Beitrag leisten,
v.a. um all denjenigen, bei denen es immer noch nicht klappt, den
Anruf in der Hotline und einige Verwirrung zu ersparen.

Wie bereits vielfach zu lesen hat es bei der DKB hinsichtlich
Homebanking am Wochenende Änderungen gegeben.

Die Fakten (zusammengetragen aus diversen Internet-Foren und Anrufen
bei der Hotline im Eigeninteresse):

1. Für Nutzer des Web-Interface (also Banking über www.DKB.de) gilt:
- Der Kontoinhaber meldet sich nachwievor mit KtoNr und seiner
bisherigen PIN an.
- Mitbenutzer melden sich mit dem neuen (per Post erhaltenen)
Anmeldenamen (z.B. <KtoNr>-02) an und verwenden mit diesem
Anmeldenamen ihre EIGENE bisherige PIN.
Viele übersehen das: Sie haben ursprünglich für das Onlinebanking fü=
r
jeden Nutzer eine PIN erhalten. Zu dem neuen Anmeldenamen muss auch
die dazugehörige PIN verendet werden.
Ansonsten wird der Nutzerzugang gesperrt (und dann geht nur noch KtoNr
+ alte PIN).


2. Für die Nutzer einer Software (Starmoney, WISO, Quicken):
Es wurden Umstellungsleitfäden auf der DKB-Seite eingestellt:


Diese PDF-Dateien führen Schritt für Schritt durch die Umstellung.

Grundsätzlich gilt:
In der Software ist zu ändern: Der neue Anmeldename/Benutzerkennung
sowie die Kommunikationsadresse.

Für Nutzer von PIN/TAN und HBCI Chipkarte unterscheiden sich diese
Daten!!!

Nutzer des PIN/TAN Verfahrens finden beides unter
www.dkb.de --> Internet Banking (Einloggen!) --> Verwaltung und
Sicherheit --> Benutzerinfo

Die richtige KommAdd. für das PIN/TAN Verfahren lautet:



Nutzer der HBCI Chipkarte finden die neue Kommunikaitonsadresse in den
FAQs zum Internetbanking (FRAGE 16)

richtung_finanzsoftware

Die richtige KommAdd. für das HBCI Karten Verfahren lautet:
i111.by.s-hbci.de


Den Anmeldenamen/Benutzerkennung erfragen die Chipkarten-User über die
Servicehotline unter Angabe der Kartennummer.

Die Umstellung aller Programme (siehe Leitfaden) erfolgt nach dem
gleichen Muster:
Kontaktdaten für das Konto einfach aktualisieren, bzw. Daten auf der
Chipkarte neu beschreiben.


Einige Tips noch:
1.)
Einige Programme (etwa Quicken und WISO) machen Zicken. Die
Aktualisierung im Programm reicht nicht aus.
Lösung: Programm schließen, dann in Windows Systemsteuerung -->
Homebankingkontakte gehen. Hier die Einträge der DKB AG "entfernen",
dann auf "Neu..." klicken und im Windows-Assitenten die Daten neu
anlegen. "Synchronisieren" nicht vergessen. Anschließend Software
starten und das ganze überprüfen --> sollte klappen!

2.)
Bei Starmoney ist der manuelle Leitfaden zu bevorzugen. Doppelklick
auf das Konto
und "HBCI PIN/TAN" Reiter --> Daten ändern.
Bzw. "Detais" --> neue Chipkarte mit erfragter Nutzerkennung
erstellen, dann die "alte" Karte löschen.

3.)
Starmoney Nutzer kennen den Vorteil, dass die VISA-Konten der DKB
ebenfalls eingesehen werden können. Nach der Umstellung der Software
werden aber dann die zusätzlichen
VISA-Karten nicht mehr angesprochen. Hierzu gibt es von Starfinance
schon ein Statement:
Diese VISA-Konten werden von Starmoney über das Web-Interface
abgefragt, deswegen heißt der Einstellungsreiter auch nicht "HBCI PIN/
TAN" sondern "PIN/TAN web".
Jetzt ist es aber so, dass für die VISA-Konten der Mitbenutzer ja der
neue Anmeldename
(Bsp. <KtoNr>-02) eingegeben werden muss. Laut HBCI-Standard darf die
Kontonummer max. aber nur 10 Stellen haben, durch die Interne
Kontobezeichnung der DKB mit dem -0x Anhängsel wird dies
überschritten. Einfach gesagt: Man kann bei Starmoney nur die KtNr
eingeben, jedoch nicht das Kürzel -0x. Versucht man jedoch, die VISA-
Karte mit der KtoNr (ohne das tippbare Kürzel) zusammen mit der
Mitbenutzer-PIN einzutragen, frägt Starmoney
effektiv das Hauptnutzerkonto (Kto-Nr) mit der Mitnutzer-PIN ab,
wodurch es zur Sperrung
des Accounts kommt.
Starfinance arbeitet an einer Lösung --> Homepage im Auge behalten -->
wird wohl ein Patch über das Online-Update.

4.)
T-Online Softzware macht Zicken: Leitfaden sagt ja 3 Schritte:
1. Anmeldenamen, 2. KommAdresse, 3. UPDs aktualisieren.
Hab mitbekommen, dass bei manchen Leuten der 3. Schritt, also "UPDs
aktualisieren" dazu führt, dass die alten Daten wieder gezogen werden.
Dann einfach nochmal Schritt 1 und 2 durchführen, und Schritt 3
weglassen.
Wieso das so ist --> Telekom fragen.

5.)
Bitte bei den Programmen, für die es keinen Leitfaden gibt, beim
Hersteller gucken.
Matrica und ALF haben eigene Hiwneise online gestellt, da es bei
diesen Programmen
u.a. etwas anders ablaufen kann.

SO!
Ich hoffe, diese Zusammenfassung hilt.

Ich bitte euch - spread the knowledge.
Wer User eines Bankingforums ist, möge diese Nachricht dort
einstellen, vrteilen etc.

Je mehr Streueung es gibt, desto besser.

MfG

PS: Meine persönliche Meinung. Wieso wurden wir nicht informiert -
eine neutrale Betrachtungsweise, basierend auch auf Hotline-Aussagen.

Die DKB bietet grundsätzlich das Web-Interface an, die Nutzung einer
Software ist jedem frei gestellt.

Aus Sicherheitsgründen plärrt die Bank natürlich nicht 2 Wochen vorher=

durchs Internet, dass das RZ gewechselt wird, da eine solche
Datenmigartion auch Angriffsfläche bietet.

Aus technischen Gründen wurden die neuen Anmeldenamen nach dem Reset
des Systems neu generiert, eine Vorab-Zusendung war daher unmöglich
(so wurde es mir gesagt).

Da die MASSE der DKB Kunden KEINE Software nutz (davon ist
auszugehen), hätte ein Rundschreiben per Post wohl große Verwirrung
bei den vielen nicht-so-edv-fitten Kunden gestiftet.

Eine Massen-E-Mail wäre als Phishingattacke interpretiert worden.

Dennoch - ein markanter Hinweis auf der Homepage hätte das ganze sehr
entschärft.

Ich sag mal - zweischneidige Sache mit Tendenz zu fehlgeschlagenem
Projektmanagement.

Re: Theater beim DKB-HBCI-Homebanking

am 25.11.2007 14:51:34 von unknown

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Re: Theater beim DKB-HBCI-Homebanking

am 25.11.2007 14:55:10 von unknown

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Re: Theater beim DKB-HBCI-Homebanking

am 25.11.2007 17:11:43 von leidogamusel

Quicken: Ich kenn das Problem auch nur vom Quicken 2007 pro eines
Bekannten, der
erst durch Neueinrichtung des Kontakts in der Systemsteuerung das
Problem lösen konnte.

Die HBCI-Chipkartennutzer sollte die Bank definitiv kennen,
schließlich wurden ja die Karten von der DKB ausgegeben und das
Sicherungsmedium KARTE ist nur mit Software brauchbar - da stimm ich
zu.
Wer aber jetzt zu seinem HBCI PIN/TAN Account eine Software nutzt wäre
wohl nur indirekt zu filtern, in dem man überprüft, welche dieser
Legitimations-IDs auch wirklich aktiv verwendet werden - diese
Beschattung betreibt die DKB evtl. nicht.

Naja, nichtsdestotrotz - eine ausführliche Info an alle Kunden wäre
sinnvoll gewesen.

Dann hätten zwar sicherlich einige Kunden, die sich nicht so gut
auskennen, nachgefragt, ob sie von der Änderung betroffen sind. Das
wäre aber immer noch besser gewesen, als Tausende mit ihrer Software
im Dunkeln tappen zu lassen.

Grüße.

Re: Theater beim DKB-HBCI-Homebanking

am 25.11.2007 17:12:19 von leidogamusel

Quicken: Ich kenn das Problem auch nur vom Quicken 2007 pro eines
Bekannten, der
erst durch Neueinrichtung des Kontakts in der Systemsteuerung das
Problem lösen konnte.

Die HBCI-Chipkartennutzer sollte die Bank definitiv kennen,
schließlich wurden ja die Karten von der DKB ausgegeben und das
Sicherungsmedium KARTE ist nur mit Software brauchbar - da stimm ich
zu.
Wer aber jetzt zu seinem HBCI PIN/TAN Account eine Software nutzt wäre
wohl nur indirekt zu filtern, in dem man überprüft, welche dieser
Legitimations-IDs auch wirklich aktiv verwendet werden - diese
Beschattung betreibt die DKB evtl. nicht.

Naja, nichtsdestotrotz - eine ausführliche Info an alle Kunden wäre
sinnvoll gewesen.

Dann hätten zwar sicherlich einige Kunden, die sich nicht so gut
auskennen, nachgefragt, ob sie von der Änderung betroffen sind. Das
wäre aber immer noch besser gewesen, als Tausende mit ihrer Software
im Dunkeln tappen zu lassen.

Grüße.

Re: Theater beim DKB-HBCI-Homebanking

am 25.11.2007 19:00:25 von unknown

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Re: Theater beim DKB-HBCI-Homebanking

am 25.11.2007 20:08:49 von ngacct

Konrad Wilhelm wrote:
> Bei der DKB musste nicht nur die Benutzerkennung, sondern auch die
> IP-Adresse ausgetauscht werden (von spk-hbci.izb-hb.de auf
> i111.by.s-hbci.de)
>

Hm, diese Umstellung hat mein Homebanking-Programm (Das von T-Online)
zumindest bei der DKB vorgenommen. Bei der Sparkasse habe ich
(natürlich) keinerlei Informationen dazu bekommen...

-.-

Ciao,

Jörg

Re: Theater beim DKB-HBCI-Homebanking

am 25.11.2007 21:23:59 von Markus Merin

X-No-Archive: yes=20
=20
On Sat, 24 Nov 2007 06:12:26 +0100, Emil Naepflein
<> wrote:

>On Fri, 23 Nov 2007 21:44:32 +0100, Markus Merin <>
>wrote:
>
>>Eigentlich ein Top Service, nur Schade das man(n) selber Tätig werden
>>mußte.=20
>
>Das ist kein Top Service. Top Service wäre gewesen wenn die Kunden
>vorher informiert worden wären. Einfach klamm und heimlich alles ...

Selbstverständlich hast Du reicht. Ich meinte mit Top Service
eigentlich das sie innerhalb so kurzer Zeit reagierten. Naja so ein
wenig das Gute sehen in der großen Katastrophe.

Markus

Re: Theater beim DKB-HBCI-Homebanking

am 26.11.2007 17:43:19 von Peter Schwarz

"Peter Schwarz" <> schrieb im

> Soweit gehr auch wieder alles. Nur mein Kreditkartenkonto, daß ich per
> PIN/TAN abrufe, zeigt mir keinerlei Umsätze auf.
>
Hallo,

die Kreditkartenkonten in Starmoney funktionieren, jedenfalls bei mir,
wieder. Dafür zeigt mir das Lastschriftradar leider auch meine gesamten
Überweisungen an. Keine Ahnung, ob die DKB den flaschen Textschlüssel
verwendet oder Starmoney den richtigen der DGB flasch verarbeitet.
Jedenfalls sehr lästig.

Schönen Abend
Peter Schwarz

Theater beim DKB-HBCI-Homebanking

am 19.03.2008 14:13:41 von puck

Hi Peter,

> From: "Peter Schwarz" <>
> Subject: Re: Theater beim DKB-HBCI-Homebanking

>> DKB hat es f?*r sinnvoll gehalten, mal wieder alles zu ??ndern.

> mein Starmoney 6 meinte eine "Kontoumstellung" vornehmen zu m?*ssen. Was
> leider nicht klappte. Ich habe dann die Konten gel??scht und wieder neu
> angelegt. Soweit gehr auch wieder alles. Nur mein Kreditkartenkonto, da??
> ich per PIN/TAN abrufe, zeigt mir keinerlei Ums??tze auf.

Bei mir ging es auch zweimal in die Hose. Wenn am Wochenende die
Starmoney-Umstellung nicht klappt, werde ich wohl doch mal bei der DKB
anklopfen.

MfG
GvB