Superlativ-Werbung

Superlativ-Werbung

am 04.08.2003 19:17:05 von Marc Beckersjuergen

Wenn ich mich recht erinnere, ist Werbung, die Superlative benutzt ("das
beste Waschmittel" etc.) in Deutschland nach wie vor nicht erlaubt.
(Deshalb behauptet Ferrero vermutlich, dass Duplo nur die *wahrscheinlich*
längste Praline der Welt ist... :-))

Vorausgesetzt, ich liege damit nicht falsch:
Ist diese Einschränkung eigentlich auch international gültig?

Wie verhält es sich mit Werbung im Internet - wenn eine in den USA ansässige
Firma auf Ihrer natürlich auch in Deutschland abrufbaren Seite anpreist
(ohne nähere Angabe von Gründen, die dies belegen könnten), ihr Produkt wäre
das "beste" in dem entsprechenden Segment?

Re: Superlativ-Werbung

am 05.08.2003 00:06:44 von Marc Beckersjuergen

Nein, die Werbung ist in englischer Sprache (von einem englischsprachigen
Unternehmen), es hat also nichts mit Unkenntnis der (deutschen) Sprache zu
tun.

Meinetwegen schreibt der Anbieter auf seiner Webseite:

"<Produkt> is the best <Gattungsbeschreibung des Produkts> available today!"

Reichlich vermessen (und durch konkrete Leistungszahlen widerlegbar), wie
ich finde :-)

In Deutschland wäre so etwas vermutlich ratzfatz wegen Verstosses gegen UWG
(Alleinstellungs- oder Spitzenstellungswerbung), wenn mich meine laienhafte
Kenntnis nicht trügt.

Gilt ähnliches in den USA?
Gilt das deutsche UWG auch für in den USA angesiedelten Unternehmen, die
Ihre Produkte im Internet anbieten und auf der Webseite auch deutsche
Distributionspartner nennen? (Dort liest man dann auch Slogans wie "Besser
kann's keiner"...).

Re: Superlativ-Werbung

am 05.08.2003 10:33:00 von Wolfgang Schreiber

> (Dort liest man dann auch Slogans wie "Besser kann's keiner"...).

Das ist ja auch nicht zu beanstanden, es impliziert, daß andere es immerhin
genausogut können könnten. "Ich bin der beste" hat halt eine andere
Qualität.

Gruß
Wolfgang

Re: Superlativ-Werbung

am 05.08.2003 11:24:19 von Marc Beckersjuergen

> > (Dort liest man dann auch Slogans wie "Besser kann's keiner"...).


> Das ist ja auch nicht zu beanstanden, es impliziert, daß andere es
immerhin
> genausogut können könnten.

Gut, nehmen wir an, da steht nicht das unmessbare und schwammige "Besser",
sondern "Leiser" oder "Kleiner" - und diese Behauptung kann durch Messwerte
und Tests ohne Probleme widerlegt werden - dann sieht es wieder anders aus
:-)

Aber Dein Einwand ist interessant, auf der Ebene hatte ich es nicht
betrachtet :-)